Mann war im Wald

Zwei Spürhunde fanden vermissten Demenzkranken

Kärnten
26.10.2019 13:27

Wenn etwas passiert, sind sie sogar am Nationalfeiertag unterwegs: Die zwei- und vierbeinigen Einsatzkräfte unserer Freiwilligen Feuerwehren und der Rettungshundestaffel des Samariterbundes Kärnten. Am Samstag konnten sie die Suche nach einem vermissten Demenzkranken in Pischeldorf in den frühen Morgenstunden erfolgreich beenden.

Der 75 Jahre alte und an Demenz erkrankte Mann war in der Nacht auf Samstag plötzlich nirgends mehr in seinem Pflegeheim in Pischeldorf, Gemeinde Magdalensberg, zu finden. Um 22.30 Uhr startete deshalb die Suche nach dem Pensionisten.

Die nähere Umgebung wurde mit Stöberhunden der Rettungshundestaffel des Samariterbundes Kärnten abgesucht. Nach wenigen Stunden dann das Glück: Personenspürhund Dario von Hundeführerin Edith Nessmann und Stöberhündin Puppi von Hundeführerin Elisabeth Aigner konnten den Vermissten um 2.30 Uhr finden.

Abgängiger Pensionist saß auf Baumstamm im Wald
Der Pensionist wurde rund 150 Meter nördlich seines Pflegeheimes auf einem Baumstamm in einem Waldstück sitzend aufgefunden. Er war nur spärlich bekleidet und leicht unterkühlt - aber ansprechbar und hatte keine sichtbaren Verletzungen. Dem Mann gelang es nicht, aufzustehen - deshalb wurde er von Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren St. Thomas und Timenitz geborgen. Zur Vorsorgeuntersuchung wurde er ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert.

Neben den Freiwilligen Feuerwehren St. Thomas und Timenitz sowie der Rettungshundestaffel des Samariterbundes Kärnten standen auch die Österreichische Rettungshundebrigade, die Polizei und das Rote Kreuz im Einsatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele