Drei Rumänen in Haft

Bankomat-Fall geklärt: Geld in Hohlraum versteckt

Kärnten
26.10.2019 11:09

Erst am Freitag sprengten vorerst Unbekannte einen Bankomaten in einem Wolfsberger Einkaufszentrum in die Luft - nun konnte der Fall von der Kärntner Polizei auch schon geklärt werden. Drei Rumänen wurden festgenommen, nach weiteren (Mit-)Tätern wird noch gefahndet.

Durch die Explosion in den frühen Morgenstunden am Freitag wurde der Bankomat zur Gänze aus der Außenwand des Gebäudes gerissen. Den Tätern gelang es, Bargeld aus dem völlig zerstörten Gerät zu stehlen und mit mehreren Fahrzeugen zu flüchten. Die Sprengung löste einen automatischen Notruf aus, gleich darauf wurde eine Alarmfahndung in den Bezirken Wolfsberg und Völkermarkt gestartet - auch die Cobra stand im Einsatz.

Nach Bankomat-Sprengung: Drei Rumänen festgenommen
Bereits kurz nach vier Uhr entdeckten zwei Beamte der Polizeiinspektion St. Andrä drei Pkw mit italienischem Kennzeichen - zwei davon konnten sie im Bereich des Kreisverkehres in St. Andrä anhalten. Einem schwarzen Auto gelang die Flucht - nach dem Wagen wird weiterhin gefahndet. In den zwei Autos saßen insgesamt drei rumänische Staatsbürger im Alter von 21, 25 und 30 Jahren.

Gestohlenes Geld in Hohlraum versteckt
Die Männer ließen sich widerstandslos festnehmen und wurden einvernommen. Derweil durchsuchten weitere Beamte die beiden sichergestellten Pkw. In einem der Fahrzeuge wurde am Nachmittag der gesamte gestohlene Geldbetrag sichergestellt - gut versteckt in einem Hohlraum. Spuren auf dem und im Auto wiesen außerdem auf den Tatort hin. Die Fahrzeuge sind nicht als gestohlen gemeldet.

Keine Videoaufnahmen der Bankomat-Sprengung
Die weiteren Ermittlungen - hinsichtlich der geflüchteten Mittäter bzw. eventuell gar weiterer an der Tat beteiligter Personen - werden vom Landeskriminalamt durchgeführt. Welches Sprengmittel die Täter verwendet hatten, ist noch nicht klar. Der Außenbereich der Bank ist nicht videoüberwacht, deshalb gibt es keine Aufnahmen der Tat.

Weiters bleibt offen, ob die Männer für ähnliche Bankomatsprengungen in Kärnten und in Osttirol verantwortlich sind. Durch einen Abgleich von Spuren, des Modus Operandi und weiterer tatrelevanten Gegebenheiten soll dies überprüft werden. „Diese Ermittlungen werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen“, heißt es von der Polizei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele