Aus Fassade gesprengt

Unbekannte jagten Bankomat in Wolfsberg in Luft

Kärnten
26.10.2019 06:39

Ein heftige Explosion erschütterte am Freitag gegen vier Uhr früh ein Einkaufszentrum am südlichen Stadtrand von Wolfsberg in Kärnten. Vermutlich mittels Gas sprengten Täter einen Bankomat aus der Fassade einer Bank und lösten dadurch Alarm aus. Die Polizei machte Jagd auf drei Fahrzeuge - zwei konnten gestoppt werden.

Großalarm herrschte am Freitagmorgen in Wolfsberg. Nachdem ein Geldautomat einer Bank in der Klagenfurter Straße aus der Fassade gesprengt worden war, rückten nicht nur mehrere Polizeistreifen, Spürhunde und Beamte des Einsatzkommandos Cobra, sondern auch Sprengstoffexperten und Kripo-Ermittler in die Lavanttaler Bezirksstadt aus. „Teile des Geldautomaten sowie Geldscheine wurden durch die Wucht der Explosion meterweit verstreut. Das gesamte Areal musste großräumig gesperrt werden“, schildert Polizeisprecher Mario Nemetz.

Da die vermutlich mittels Gas ausgelöste Explosion auch den Alarm des Geldinstitutes aktiviert hatte, waren die Einsatzkräfte rasch vor Ort. Die Überwachungskamera eines benachbarten Fast-Food-Restaurants nahm einen weißen Kastenwagen im Bereich des Tatortes auf. Außerdem flüchtete ein dunkler BMW vor den anrückenden Beamten.

Fahndung: Drei Männer einvernommen
Nemetz: „Bei der Fahndung konnten der Kastenwagen mit italienischem Kennzeichen sowie ein weiterer verdächtiger Pkw angehalten werden.“ Noch am Nachmittag wurden die Insassen der beiden Fahrzeuge, drei Osteuropäer, von der Polizei mittels Dolmetscher einvernommen. „Bei ihnen konnte zwar keine Beute sichergestellt werden, dennoch verhielten sie sich auffällig“, ergänzt Nemetz. Sie dürften vorerst in Gewahrsam bleiben. Da sich der Tatort unweit der Autobahnauffahrt befindet, wurde auch in der Steiermark sowie an den Staatsgrenzen kontrolliert. Vom BMW gibt es aber weiterhin keine Spur.

Serientäter in Kärnten und Osttirol?
Erst im Sommer waren in St. Jakob im Rosental, Arnoldstein und in Nussdorf-Debant in Osttirol Geldautomaten gesprengt worden. Die Täter konnten nicht geschnappt werden. Nemetz: „Da alle Coups ein ähnliches Muster aufweisen, ist ein Zusammenhang nicht auszuschließen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele