Rumänen auf Diebestour

Acht Wohnhauseinbrüche konnten nachgewiesen werden

Oberösterreich
26.10.2019 09:00

Nach langen und intensiven Ermittlungen, konnte die Polizei nun drei Rumänen (28, 31, 35) festnehmen. Die Drei sollen im Zeitraum zwischen 28. Juli und 16. August acht Wohnhauseinbrüche quer durchs Bundesland verübt haben.

Drei rumänische Staatsbürger, 35, 31 und 28 Jahre alt, sollen im Zeitraum zwischen 28. Juli und 16. August einen Einbruch in ein unbewohntes Wohnhaus in Leonding verübt haben. Die Beschuldigten nahmen danach für mehrere Tage Unterkunft in diesem Haus. Nachdem der Hausbesitzer darauf aufmerksam wurde, erstattete er Anzeige. Das Wohnhaus wurde durch Streifen der Polizeiinspektion Leonding und Pasching umstellt und die Beschuldigten konnten am 16. August um 17:25 Uhr bei einem Fluchtversuch festgenommen werden.

Diebesgut in Schließfach
Einer der Beschuldigten führte in seiner Geldbörse ein Ticket für ein Schließfach am Linzer Hauptbahnhof mit. In diesem befanden sich drei volle Taschen mit Diebesgut. Dieses konnte einem Wohnhauseinbruch in Leonding zugeordnet werden, der sich wenige Tage zuvor ereignet hatte. Die drei Beschuldigten wurden am 18. August 2019 in die Justizanstalt Linz überstellt.

Acht Wohnhauseinbrüche
Bei den umfangreichen Ermittlungen der Polizei Leonding ergaben sich weitere Tatzusammenhänge, wodurch insgesamt acht Wohnhauseinbrüche, ein versuchter Wohnhauseinbruch und ein Diebstahl in eine Werkstatt geklärt werden konnten. Die Einbrüche ereigneten sich in Leonding, Traun, Enns, im Stadtgebiet von Linz und in Eferding. Die Täter erbeuteten vorwiegend Schmuck, Münzen, Bargeld und Uhren. In einem Fall wurden zudem drei Jagdgewehre gestohlen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele