Landung am Südpol

NASA will Ende 2022 Rover zum Mond schicken

Wissenschaft
25.10.2019 18:30

Nicht nur mit Astronauten, sondern auch mit einem Rover will die US-Raumfahrtbehörde NASA zurück zum Mond. Der Roboter namens VIPER solle am Südpol des Mondes rollen und mit einem Bohrer auch Bodenproben nehmen können, sagte NASA-Chef Jim Bridenstine am Freitag zum Abschluss des 70. Internationalen Astronautik-Kongresses in Washington.

VIPER (der Name steht für Volatiles Investigating Polar Exploration Rover) solle im Dezember 2022 auf der Mondoberfläche landen, hieß es seitens der NASA. Zuvor hatte die Behörde bereits angekündigt, dass im Rahmen des „Artemis“-Projekts bis 2024 wieder US-Astronauten auf dem Mond landen sollen - der nächste Mann und die erste Frau. „Es könnten aber auch beides Frauen sein“, sagte Bridenstine nun.

„Werden für längere Zeit bleiben“
„Wir gehen diesmal zum Mond, um zu bleiben, wir werden für längere Zeitperioden bleiben.“ Dabei werde die NASA mit internationalen und kommerziellen Partnern zusammenarbeiten und die auf dem Mond natürlich vorkommenden Rohstoffe nutzen. „Wir bauen eine Architektur für das alles, die dann nachbaubar ist für den Mars.“

Unter den kommerziellen Partnern könnten beispielsweise Firmen wie Blue Origin von Amazon-Gründer Jeff Bezos oder SpaceX von Elon Musk sein.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele