Festspielhaus

Hochmairs Show: Jedermann rockt bis zur Gänsehaut

Salzburg
26.10.2019 17:51
Wild, rebellisch, lässig – der Jedermann als Rampensau. Philipp Hochmair: Lebemann, Bittsteller und Glaube in einem, machte mit seiner Band Elektrohand Gottes und der Philharmonie Salzburg das Mysterienspiel zum Rockspektakel. Standing Ovations im Großen Festspielhaus.

Bereits 2018 verblüffte Philipp Hochmair als Einspringer für Tobias Moretti mit seiner Darbietung vom Jedermann. Donnerstag und Freitag setzte er noch eines drauf, schlüpfte gleich in alle Rollen. Lediglich Ulrike Beimpold als Buhlschaft durfte ein Wörtchen mitreden.

Die Bühne des Großen Festspielhauses vom Kerzenschein unzähliger Grablichter erleuchtet und mit Nebelschwaden bedeckt: da tauchte Hochmair im Military-Anzug zu Mozarts „Kyrie“ aus der C-Moll Messe wie Phönix aus der Asche auf, und ließ den vielen Seelen in seiner Brust freien Lauf.

Jedermann, armer Nachbar, guter Gesell – Hochmair mal geknickt dann wieder heroisch, von der Bühne stürzend, wie ein Rockstar beim wilden Stage diving, laut schreiend: „Singt, singt!“ Kein Entkommen vor Jedermanns Gefühlsrausch.

Eine Endlosschleife an Versen und Zwiegesprächen, die durch die musikalische Begleitung tief ging. Laut und schrill, wenn er mit seiner Buhle sein Liebesspiel treibt, oder dem Mammon ringt. Sanft und eindringlich, wenn er zu Bachs „Erbarme dich“ ums letzte Stündlein fleht, oder ihm bei Mozarts „Lacrimosa“ alle, selbst das Orchester den Rücken kehren. Eine Rockshow mit Gänsehautfaktor.

Tina Laske
Tina Laske
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele