Zum Nationalfeiertag

Gabalier auf Bastel-Besuch in der Volksschule

Steiermark
26.10.2019 12:00

Superstar Andreas Gabalier bastelte mit Kindern Fahnen für den Nationalfeiertag. Die „Krone“ begleitete den Musiker bei seinem Besuch der Volksschule Kalsdorf.

War das eine Aufregung! War das ein Tumult! Andreas Gabalier „rockte“ für die „Krone“ eine steirische Volksschule: „Hulapalu“ in Kalsdorf bei Graz!

Und das kam so: Der Volks-Rock'n'Roller verbindet mit dem Nationalfeiertag eine prägende Kindheitserinnerung, und zwar das Fahnenbasteln für den 26. Oktober. Ein schöner Brauch, der ihn schon in seiner Kindergartenzeit (die gut drei Jahrzehnte zurückliegt) faszinierte: „Wir haben damals rot-weiß-rote Flaggen gezeichnet und sind damit dann stolz von der Plüddemanngasse in den Gaubygarten marschiert. Ein tolles Erlebnis, an das ich mich heute noch sehr gerne zurückerinnere.“

Und das ihn auf eine spontane Idee brachte: Warum nicht mit Schulkindern gemeinsam Fahnen basteln? Gedacht, getan – und schon drückte der Erfolgsmusiker noch einmal die Schulbank.

Gabalier zurück auf der Schulbank
Mittwoch, 9.45 Uhr, Unterrichtsbeginn für Herrn Gabalier in der Volksschule Kalsdorf. Die Klassenlehrer Hannes Hußler und Daniela Ploder öffnen erwartungsvoll die Tür zur 1 A, als es klopft. „Grüß Gott Frau Lehrerin, Grüß Gott Herr Lehrer, liebe Kinder – ich bin’s, der Andreas!“

Schon ist das Eis gebrochen: Der Superstar ist wirklich so sympathisch und locker wie im Fernsehen. Das wird bestimmt lustig!

Clemens und Ruth schnappen sich rotes Papier und zeigen es dem „Andy“, der gut gelaunt von Kind zu Kind marschiert. „Das müssen wir aufs weiße Papier raufpicken. Hilfst du uns?“ Klar doch, der Andreas drückt auf die gelbe Kleber-Tube. „Kannst du mir das bitte ausschneiden? Ich kenn’ dich ja aus dem Ernst-Happel-Stadion!“ – „Aber sicher, Leo, leih’ mir deine Schere. Los geht’s!“

Spaß am Basteln
Ja, es taugt ihm sichtlich, dem Steirerbua in Lederhose und Trachtengilet, den Kleinen zur Hand zu gehen und ihnen bei der Vollendung ihres Werks behilflich zu sein. „Wir wollen ja, dass eure Fähnchen bis zum österreichischen Nationalfeiertag fertig werden.“

Werden sie natürlich, weil jeder dem hohen Gast zeigen will, was er draufhat. Und weil es als Belohnung ein Autogramm, ein Halstuch und eine CD vom Volks-Rock'n'Roller gibt. „Super habt’s ihr das gemacht, Kinder!“, zeigt sich Gabalier vom Können der 23 Erstklassler begeistert. Und eilt auf den Pausenhof, weil da noch viele, viele andere kleine Fans auf ihn warten. Ein Autogramm vom Andy, das bekommt man halt auch nicht alle Tage

Andreas Gabalier – 10 Jahre Volks-Rock'n'Roller: Das große Porträt ist heute, 26. Oktober, ab 20.15 Uhr bei ServusTV zu sehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele