Wechselbäder

Kalte Dusche und Schnee folgen auf den Spätsommer

Tirol
26.10.2019 07:00
Tiefblauer Himmel, praktisch keine Wolken und Temperaturen über 20 Grad: Das Wochenende verspricht traumhaft zu werden. Freilich – bereits am Montag ist es vorbei mit den ungewöhnlich hohen Temperaturen und dem Bilderbuchwetter. Es wird regnerisch, am Dienstag gibt es einen Vorgeschmack auf den Winter: Die Schneefallgrenze sinkt hinab auf rund 1500 Meter.

Wer dieses Wochenende nicht für einen Ausflug in die Berge nützt, wird es möglicherweise bereuen. Denn nach einem traumhaft schönen und warmen Nationalfeiertag sowie einem nicht weniger prachtvollen Sonntag folgt am Montag die – im wahrsten Sinn des Wortes – kalte Dusche.

„Von Norden erreichen uns Wolken, es setzt Regen ein“, informiert Meteorologe Josef Lang von der ZAMG in Innsbruck. Und die Temperaturen klettern hinunter auf rund 15 Grad in der Landeshauptstadt.

Die Berge verfärben sich freilich erst am Dienstag kommender Woche weiß. Während in tiefen Lagen Regen bei etwa 11 Grad dominiert, schneit es am Alpenhauptkamm sowie in Osttirol hinab auf 2000 Meter und in den Nordalpen sogar auf 1500 Meter. Die Schneemengen reichen allerdings wohl nicht aus, um erstmals die Tourenski auszupacken. Da heißt es noch zuwarten.

Der vorwinterliche „Spuk“ endet freilich schon am Mittwoch. „Da ist Wetterbesserung angesagt, allerdings wird es recht kalt“, sagt Meteorologe Lang. Die Frühtemperaturen dürften gerade einmal knapp über null Grad liegen, über 11 Grad klettert die Quecksilbersäule tagsüber nirgendwo hinauf. Donnerstag und Freitag – Allerheiligen – bleibt es trocken, aber wechselhaft. Die Temperaturen steigen wieder spürbar.

Aus heutiger Sicht rechnet Lang dann für den Allerseelentag erneut mit einer Störung, die Regen bringt. Der Trost: Schnee gibt es aber wohl nur im Hochgebirge, denn es sollte nicht zu dramatisch abkühlen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele