Agenten, Finanzchef

Behörden alarmiert: Wien als Terroristen-Hochburg

Wien
25.10.2019 14:47

Die „Krone“-Schlagzeile über einen in Österreich unbehelligt lebenden, verurteilten Terror-Finanzchef war noch druckfrisch, da schockierte schon die nächste Meldung: Laut albanischer Polizei soll sich ein hochrangiges Mitglied einer iranischen Zelle in Wien verstecken. Angeblich sogar mit rot-weiß-rotem Pass.

Die Aufregung bei „Krone“-Lesern über den hier „gestrandeten“ Finanzchef der „Revolutionären Volksbefreiungspartei-Front“ ist groß. Wie berichtet, kann der Türke trotz abgesessener Haftstrafe und aberkannten Asyls nicht in seine Heimat abgeschoben werden. Er wäre – so die EU-Behörden – in seiner Heimat ja politisch verfolgt. Und so lebt der Mann unbehelligt im Herzen Wiens!

Zitat Icon

Es darf doch nicht sein, dass diese Person nicht abgeschoben werden kann, nur weil die Gefängnisse in der Türkei nicht bequem genug sind.

Wiens FPÖ-Vizebürgermeister Dominik Nepp übt harte Kritik.

Auch Spion mit rot-weiß-rotem Pass?
Genauso wie angeblich auch Alireza N. – ein mutmaßlicher Spion der berüchtigten iranischen Revolutionsgarden Al-Quds, wie die albanischen Sicherheitsbehörden bekannt gaben. Armin A., wie er sich laut rot-weiß-rotem Pass nennt, soll unter anderem an einem im März 2018 gerade noch verhinderten Anschlag in Albanien beteiligt gewesen sein.

Eklat um iranischen Diplomaten
Und erst im Vorjahr sorgte ein iranischer Ex-Botschaftsmitarbeiter in Wien für Schlagzeilen: Er soll ebenfalls ein Bombenattentat mitorganisiert haben.

Klaus Loibnegger und Christoph Budin, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele