Mann ging zur Polizei

Betrüger forderten Bitcoin-Zahlung für Gewinnspiel

Salzburg
25.10.2019 14:00

Vergeblich versuchten Betrüger am Donnerstag bei einem Mann aus Piesendorf Beute zu machen. Eine Unbekannte hatte den Pinzgauer angerufen und ihm mitgeteilt, er habe 80.000 Euro dank der Auflösung eines Rätsels in einer Zeitschrift gewonnen. Er müsse aber zur Einlösung der Summe vorher 800 Euro in Form von so genannten Bit-Pandas erwerben.

Die Anruferin - auf dem Display erschien eine Nummer mit Schweizer Vorwahl - gab sich bei dem Piesendorfer als Mitarbeiterin einer Rätselzeitung aus. Sie erklärte dem Mann, dass er 80.000 Euro erhalten würde. Vorher werde er aber noch von einem Kollegen von ihr kontaktiert. Dieser rief Minuten später ebenfalls von einer Schweizer Nummer aus an. Der Mann gab sich als Mitarbeiter der „Zürcher Kantonalbank“ aus. Er erklärte dem Piesendorfer, dass er 800 Euro in Form von so genannten Bit-Pandas kaufen müsse. Die Nummer zur Einlösung dieser Internet-Währung müsse er telefonisch übermitteln. Die 800 Euro seien die Bearbeitungsgebühr. Am folgenden Tag werde ihm das Geld dann persönlich von einem Überbringer ausbezahlt.

Bei dem Pinzgauer schrillten nach dieser Information alle Alarmglocken. Er ging zur Polizei und erstattete Anzeige. Es war nicht der erste Betrugsversuch mit Bitcoins.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele