„Teufelskreis“

Quälende Frage: Wie pleite ist die Austria?

Fußball National
25.10.2019 09:57

Teure Generali-Arena, kein Europacup, keine Erlöse aus Transfers, keine neuen Sponsoren: Zur sportlichen Talfahrt gesellen sich bei den Violetten große finanzielle Probleme. Heute tagt der Aufsichtsrat. Zur aktuell sportlich miesen Situation sehen Sie oben das Video mit der entlassenen Legende Andy Ogris.

„Die sportliche Talfahrt ist in Wahrheit eine Lappalie im Vergleich zu den wirtschaftlichen Problemen, die wir haben“. Hochrangige Funktionäre der Austria sagen dies schon seit Tagen hinter vorgehaltener Hand, sogar das Wort „Konkurs“ wurde bereits in den Mund genommen. Letzteres stimmt nicht, mag den Gerüchten geschuldet sein, die entstehen und die Runde machen, Fakt ist, dass es bei den Violetten derzeit finanziell alles andere als rosig aussieht. Das streitet auch niemand ab, die Gründe dafür sind vielfältig:

Die neue Generali-Arena (oben im Bild) verschlang mehr Millionen, als ursprünglich budgetiert, die Mehrbelastung auch an Zinsen muss den Banken monatlich gezahlt werden - Vertrag ist Vertrag. Einige erhoffte Mehreinnahmen gab es nicht: Keine Gruppenphase in der Europa League, keine Erlöse aus Transfers, auch die Zuschauerzahlen bleiben hinter den Erwartungen zurück. Neue finanzkräftige Sponsoren? Fehlanzeige, klar, wenn „Lockmittel“ wie das internationale Geschäft ausbleiben.

All das sorgt bei der Austria für einen finanziellen Engpass, wie knapp man bei Kasse ist, ist das große Geheimnis. AG-Vorstand Markus Kraetschmer, der violette „Herr der Finanzen“, beruhigt (noch): „Wir sind in einem gewissen Teufelskreis gefangen, weil uns Einnahmen fehlen, aber wir werden im November oder Dezember einen ordentlichen Geschäftsbericht publizieren.“

Keine „Causa Austria“
Die Liga dementierte gestern übrigens, dass der Austria ein Punkteabzug droht: „Es gibt keine Causa Austria und keine drohenden Sanktionen“, so Vorstand Christian Ebenbauer.

Die Lage bleibt aber dennoch explosiv am Verteilerkreis, für heute ist der Aufsichtsrat einberufen worden.

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele