Shitstorm im Netz

„Sieg Hail“: FDP korrigiert in Clip Nazi-Graffitis

Ausland
25.10.2019 09:23

Die FDP hat einen Clip veröffentlicht, in dem menschenverachtende Graffitis rechtschreiblich korrigiert werden. So wird etwa „Sieg Hail“ an einer Betonwand orthografisch auf „Sieg Heil“ ausgebessert. „Nie war Bildung wichtiger als heute“, schrieb die Partei, die sich mit dem Spot eigentlich für eine bessere Bildungspolitik einsetzen will. Stattdessen kassiert sie einen gewaltigen Shitstorm.

Das Video zeigt, unterlegt mit einer flotten, bayrischen Instrumentalnummer, wie ein Grafitti-Sprayer rechte Parolen ausbessert.

„Wie blöde kann politische Werbung sein?“
Doch das kam bei vielen überhaupt nicht gut an: Unter dem neuesten Video der Partei findet sich kein einziger positiver Kommentar. „Der FDP ist es also wichtig, dass ,Sieg Heil‘ richtig geschrieben wird“, kritisiert etwa Moderator Armin Wolf. „Wie blöde kann politische Werbung eigentlich sein?“

„Ernsthaft, Akzeptanz für Sätze, die hierzulande sogar gegen Gesetze verstoßen?! Zwei Wochen nach Halle?“, fragt sich ein weiterer User. Ein anderer schreibt: „Liebe FDP, meint ihr wirklich, wenn man (..) ,scheiß Asilanten‘ richtig schreibt, tut man was für die Bildung? Ich kapiere es einfach nicht.“

FDP fordert bessere Bildungspolitik
Erst am Ende des Clips distanziert sich die Partei von den gezeigten Parolen. „Mit guter Bildung wollen wir auch dafür sorgen, dass menschenverachtende Graffitis, wie die im Film gezeigten, endlich aus unseren Städten verschwinden“, heißt es dort.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele