Neue Notschlafstelle:

Caritas richtet Armuts-Appell an Politik

Salzburg
25.10.2019 06:00
„Die Würde muss im Mittelpunkt stehen“, appelliert Caritas-Präsident Michael Landau an die nächste Regierung, auf Notleidende nicht zu vergessen. In Salzburg öffnet eine besondere „Bühne des Lebens“ ihre Türen.

Die Zahlen alarmieren: 1,2 Millionen Menschen kämpfen in Österreich am Rand der Gesellschaft und sind von Armut bedroht.

Dort, wo die Not Schatten wirft, ist die Caritas für die Menschen da: An 1600 Schauplätzen – von der Sozialberatung bis zum Lerncafé – wird geholfen. „Gesichter kann man nicht leugnen, Fakten schon“, appelliert Landau um Zusammenhalt. „Wir haben in der Geburtsorte-Lotterie einen Haupttreffer gemacht.“ Not gehe aber jeden an

In Salzburg eröffnet jetzt eine ganz besondere Einrichtung. Im Haus „Elisabeth“, einer früheren Kultur-Bühne, finden ein Tageszentrum, eine Winternotschlafstelle nur für Frauen und eine Sozialberatung Platz. Um diesen Ort zu ermöglichen, wurde extra ein Förderverein gegründet. Landau: „Frauenspezifische Not braucht frauenspezifische Antworten.“

Der Kampf gegen die Armut muss früh beginnen. In Lerncafés werden österreichweit 2100 Kinder unterstützt. Freiwillige Lehrer spenden Zeit. Gescheiterte Jugendliche starten in Arbeitsmarkt-Projekten wie „Carlavelorep“ neu durch: Von außen eine ganz normale Fahrradwerkstätte, wo fleißig geschraubt wird.

Sabine Salzmann
Sabine Salzmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele