Wirbel in Unterach:

Hotelbau schlägt in Atterseegemeinde hohe Wellen

Oberösterreich
25.10.2019 15:30

Seit Wochen gehen in Unterach wegen der Pläne für die Errichtung eines riesigen Hotels am Ortsrand die Emotionen hoch. Vorläufiger Höhepunkt war die Informationsveranstaltung im Pfarrsaal, wo Befürworter und Gegner des Neubaus des Georgshofs ordentlich aufeinanderprallten

Mit einer Pacht von zehn Euro jährlich für rund 700 Quadratmeter Seezugang will ÖVP-Bürgermeister Georg Baumann der Seidl-Gruppe die Wiederbelebung des Georgshofs „schmackhaft“ machen und so den Bau eines 150-Zimmer-Hotel vorantreiben. Das Projekt spaltet aber die Gemeinde und täglich werden die Gräben immer tiefer.

Schlagabtausch zwischen SP und VP
Zwischen VP und SP fliegen die Fetzen. Der rote Fraktionsobmann Karl Baier kritisiert die Verschandelung des Ortsbilds. Er ortet auch indirekt einen Steuerbetrug. Das treibt VP-Ersatzgemeinderat Peter Steiner auf die Palme. Er wirft Baier mangelnde Finanzkompetenz vor. „Baier und der Ex-Bürgermeister der SPÖ haben beim Gemeindebudget einen Scherbenhaufen hinterlassen und Unterach zur Abgangsgemeinde gemacht. Nun hat Bürgermeister Baumann durch vorausschauendes und konsequentes Handeln das Budget saniert und unserer Gemeinde einen Handlungsspielraum für solche Projekte, die uns 120 Arbeitsplätze bringen, ermöglicht!“

Anfrage im Landtag
Die Causa wird aber nicht nur im Ort heiß diskutiert. Auch im Landtag wird Unterach bald Thema sein. Grünen-Klubchef Gottfried Hirz kündigt eine schriftliche Anfrage an. „Das Uferareal wurde mit Unterstützung des Landes gekauft, um den freien Seezugang zu ermöglichen. Es passt deshalb nicht zusammen, dieses nun zu verpachten.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele