Wetterumschwung!

Ab Montag purzeln die Temperaturen in den Keller

Österreich
24.10.2019 11:56

Die kommenden Tage sollten wir noch einmal so richtig genießen. Denn mit Werten um die 25 Grad - und das Ende Oktober - heißt es noch einmal Sonnenbrille auf und Jacke an den Haken. Bereits ab Montag allerdings ist dann Schluss mit spätsommerlichem Wetter. Die Temperaturen stürzen um etwa zehn Grad ab und pendeln sich langsam im meist einstelligen Bereich ein.

Mit bis zu zwölf Grad über den Normalwerten für diese Jahreszeit waren auch in diesem Oktober Rekorde nahezu an der Tagesordnung. Und auch der Mittwoch wartete mit Fabelwerten auf. So wurde in Innsbruck mit 26,3 Grad der späteste Sommertag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen registriert.

„Ausgezeichnete Fernsicht“
Ähnlich geht es auch am Wochenende weiter, dieses zeigt sich noch einmal von seiner warmen und sonnigen Seite. „Im Bergland darf man sich auf bestes Wanderwetter freuen - die Sonne scheint am Nationalfeiertag und am Sonntag von früh bis spät. Und durch die trockene Luft herrscht hier eine ausgezeichnete Fernsicht“, so Chefmeteorologe Manfred Spatzierer.

Temperatursturz ab Montag
Doch pünktlich zum Start in die neue Woche „stellt sich die Wetterlage nachhaltig um“. Kältere Luftmassen lassen die Temperaturen purzeln, stellenweise um zehn Grad. „Von Dienstag an bewegen sich die Höchsttemperaturen häufig nur noch im einstelligen Bereich“, heißt es. Dazu mischen sich auch bereits die ein oder anderen Regentropfen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele