50.000 Euro Schaden

Betrüger brachte Pensionisten um Münzsammlung

Salzburg
24.10.2019 12:45

Ein 86 Jahre alter Salzburger ist am Mittwochnachmittag Opfer eines dreisten Betrügers geworden. Der Unbekannte redete dem betagten Mann ein, seine Schwester sei in einen Verkehrsunfall verwickelt gewesen und müsse nun einen fünfstelligen Betrag zahlen. Der Salzburger händigte ihm letztlich Bargeld und eine Münzsammlung aus, die über 50.000 Euro wert sein dürfte.

Der Anrufer gab sich als Kriminalpolizist aus und informierte den 86-Jährigen über den angeblichen Unfall seiner Schwester und die offene Geldforderung. Die Polizei geht davon aus, dass er während des Telefonats die Familienverhältnisse ausfragte. Denn er forderte den Mann anschließend auf, den Sohn zur Polizeiinspektion Rathaus zu schicken, wo sich die Schwester aufhalte. Diese Zeit nutzte er, um auf eine sofortige Übergabe zu drängen und den 86-Jährigen zuhause aufzusuchen. Dort ließ er sich die Münzsammlung und mehrere tausend Euro aushändigen. Eine Beschreibung des Täters lag nicht vor.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang einmal mehr darauf hin, bei Telefonaten mit Fremden keine Angaben über sich und sein persönliches Umfeld zu machen. Außerdem sollten niemals Bankdaten mitgeteilt werden. Telefonate, bei denen Geldleistungen gefordert werden, sollten sofort beendet werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele