Unfall verursacht

Kraftfahrer fuhr 55 Stunden ohne Unterbrechung

Oberösterreich
24.10.2019 10:00

In den letzten vier Tagen war ein Lkw-Fahrer ganze 55 Stunden ohne ausreichend Pause unterwegs. Auf der B137 in Andorf in Oberösterreich dürfte der Mann schließlich aufgrund von Müdigkeit die Leitschiene gerammt haben und 30 Metern entlanggeschlittert sein, ehe der Anhänger umkippte. Der Lenker wird aufgrund der massiven Zeitüberschreitungen angezeigt.

Der 45-jährige serbische Kraftfahrer fuhr in der Nacht auf Donnerstag gegen 2.20 Uhr mit dem Kraftwagenzug im Gemeindegebiet von Andorf auf der B137 in Richtung Schärding. Vermutlich aufgrund seiner Übermüdung kam er plötzlich rechts von der Fahrbahn ab und rammte auf einer Länge von etwa 30 Metern zur Gänze eine Leitschiene. Daraufhin kippte der Anhänger um und blieb quer über die Fahrbahn liegen.

Die B137 war für die Dauer der Bergearbeiten für etwa drei Stunden gänzlich gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

Anzeige
Am Lkw entstand leichter, am Anhänger Totalschaden. Der 45-Jährige blieb beim Unfall unverletzt. Im Zuge der Erhebung wurde unter anderem festgestellt, dass der Lenker massivste Übertretungen nach den EU-Sozialvorschriften zu verantworten hatte: In den letzten vier Tagen konnte laut Polizei eine ununterbrochene tatsächliche Lenkzeit von 55 Stunden nachgewiesen werden.

Der Mann musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Zudem wird eine Anzeige nach Paragraf 225a StGB an die Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis erstattet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele