Humanitäre Hilfe

Tamsweger Schulmöbel gehen auf Reise

Salzburg
24.10.2019 13:15
Was tun mit ausrangierten Schulmöbeln, für die die Gemeinde keine Verwendung mehr hat? Der Recyclinghof wäre eine Möglichkeit gewesen – die Marktgemeinde Tamsweg hatte aber besseres im Sinn. So kam es, dass das Mobiliar per Lkw-Zug in ein 1400 Kilometer weit entferntes Dorf nach Moldawien gespendet wurde.

Moldawien – einst eine wohlhabende Sowjetrepublik – gehört heute zu den ärmsten Ländern Europas. Fast jeder Dritte lebt unter der Armutsgrenze. Zu den Zurückgebliebenen gehören viele Kinder, die in Heimen, auf der Straße oder bei Verwandten leben. Ohne Zugang zu Förderung bleibt es ihnen oft verwehrt, die Schule abzuschließen und später eine Berufsausbildung zu absolvieren.

Hier setzt die gemeinnützige Organisation ORA International an und unterstützt seit 2014 eine Kindertagesstätte im 2000-Einwohner Dorf Zberoaia. Auch vier weitere Dörfer werden von ORA Österreich unterstützt. „Wir haben in der Vergangenheit schon erfolgreich mit der Organisation zusammengearbeitet, da ist uns die Idee gekommen, unsere ausrangierten Schulmöbel zu spenden“, sagt Tamswegs Bürgermeister Georg Gappmayer.

Nachdem die Schulen keinen Bedarf hatten, beschloss die Gemeindevertretung das alte Mobiliar aus dem Bunker im Schulzentrum zu holen und zu spenden. Das Inventar umfasst 98 Schulbänke, sieben Tische, eine Liege, einen Schreibtisch, sieben Garderoben, 156 Sessel, acht Turnbänke, einen Werktisch, drei Pinnwände und zwei Sofas. Um die nach Moldawien zu transportieren, rückte gleich ein ganzer Sattelzug an. Die Mitarbeiter vom Gemeinde-Bauhof sowie engagierte Asylwerber und der Bürgermeister persönlich packten mit an und halfen, die Schulmöbel in den Lkw-Zug zu laden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele