Luftfahrt-Premiere

Neuer Airbus A380 in Wien-Schwechat gelandet

Niederösterreich
02.06.2010 14:51
Luftfahrtfans in ganz Österreich haben sich seit Wochen auf diesen Tag und damit auf die größte Passagiermaschine der Welt gefreut: Ein brandneuer Airbus A380 der Lufthansa gibt am Mittwoch nämlich erstmals auch Österreich die Ehre. Die Maschine landete im Rahmen von Trainingsflügen am Vormittag in Schwechat und wird am Nachmittag in Linz erwartet.

Am Flughafen Schwechat landete der A380 planmäßig gegen 10.30 Uhr, der Weiterflug war für 13 Uhr geplant. Das weltgrößte Passagierflugzeug setzte bei strömendem Regen auf der Piste 16/34 auf. Trotz des schlechten Wetters hatten sich etwa 1.500 Luftfahrtbegeisterte auf dem Airport eingefunden. Sie verfolgten die Premiere entweder vom Parkhaus 4 aus oder im Rahmen der angebotenen Visitair-Touren mit Autobussen. Der Flughafen hatte die Rundfahrten extra organisiert und auch verbilligte Flughafentransfers für die Jumbo-Attraktion angeboten.

"So was erlebt man ja sicher nicht mehr so bald"
Schon kurz nach 7 Uhr morgens versammelten sich die ersten Schaulustigen auf den oberen Etagen des extra abgesperrten Parkhauses auf dem Flughafen: "Wir wollen ja schließlich alles sehen und nicht in den hinteren Reihen stehen." Mit Campingstühlen und Thermoskannen trotzten die Besucher der herbstlichen Witterung.

Kurz vor 10 Uhr waren die Besichtigungsplattformen dann zum Bersten voll: Schüler, Familien, Pensionisten – alle wollten den Superjumbo sehen. "So was erlebt man ja sicher nicht mehr so bald in Österreich", schildert Familienvater Werner Weidlinger mit seinem Sohn Rainhard. 

Passagiere sind bei den Flügen nicht an Bord. Die Kreuz-und-quer-Reise durch Deutschland, Österreich und die Schweiz dient dem Erwerb der Lizenz für diesen Flugzeugtyp.

Am späten Nachmittag ist Linz dran

In Linz soll die Maschine - dann aus Dresden kommend - zwischen 15 und 16 Uhr aufsetzen. In Oberösterreich hat man sich vor allem verkehrsmäßig auf die Ankunft des riesigen Jets vorbereitet: In Linz gilt auf der Flughafenstraße von 13 bis 18 Uhr eine behördlich angeordnete Einbahnregelung. Das Befahren wird nur aus Richtung Osten möglich sein. Für an der A380-Ankunft Interessierte, die mit dem Auto anreisen, steht der "Charterparkplatz 2" zur Verfügung, hieß es. Zusätzliche Abstellflächen werden auf der Flughafenstraße eingerichtet und bei Bedarf aktiviert.

Der Blue Danube Airport Linz verwies darauf, dass der Airbus "nur von den begrenzt zur Verfügung stehenden, öffentlich zugänglichen Bereichen des Flughafens aus betrachtet werden" könne.

"Flaggschiff" mit opulenter First Class

Der A380 ist mit einer Länge von 73 Metern und einer Spannweite von knapp 80 Metern das größte zivile Langstreckenflugzeug der Welt und der erste moderne Jet mit zwei durchgehenden Decks. Der Frachtraum erstreckt sich ebenfalls über die gesamte Rumpflänge.

Besonders stolz ist die Lufthansa beim neuen "Flaggschiff" auf ihre First Class. Zu den Annehmlichkeiten zählen u.a. ein 2,07 Meter langes und 80 Zentimeter breites Bett und ein persönlicher, abschließbarer Garderobenschrank für den Passagier. Dazu stehen zwei Badezimmer mit einem vom Toilettenbereich abgetrennten Wasch- und Umkleidebereich zur Verfügung. Auf Duschen hat Lufthansa bewusst verzichtet.

Erste Mission des Riesenjumbo ist die Fußball-WM

Die Lufthansa hat insgesamt 15 der "Riesenvögel" bestellt. Vier davon sollen 2010 ausgeliefert werden. Der erste A380 wurde am 19. Mai auf den Namen "Frankfurt am Main" getauft. Das rund 520 Passagiere fassende Flugzeug wird am kommenden Sonntag, dem 6. Juni, als erste Passagiere die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zur Weltmeisterschaft nach Südafrika fliegen.

Das Linientraining am Mittwoch findet auf den Strecken Frankfurt - Stuttgart - Zürich - Wien - Dresden - Linz - München - Frankfurt statt. Am Donnerstag wird Frankfurt - Berlin-Tegel - Hannover - Hamburg - Bremen - Düsseldorf - Köln/Bonn - Frankfurt geflogen.

A380 wird im Linienbetrieb eher selten in Schwechat sein

Lufthansa-Vorstand Stefan Lauer betonte, dass er sich "keine Sorgen" mache, die Maschine auf entsprechenden Destinationen auch voll zu bekommen. Lufthansa wird den A380 vorerst nach Tokio, Peking und Johannesburg einsetzen.

Für AUA-Vorstand Andreas Bierwirth ist der A380 "wie ein Jumbo mit aufgesetztem A340". Die Landung der Maschine in Wien bezeichnete er als "besonderes Erlebnis". Vorstandskollege Peter Malanik wertete den Besuch als "Zeichen der Kooperation mit Lufthansa". Er wies gleichzeitig darauf hin, dass es "in nächster Zeit leider nicht allzu viel Gelegenheit" geben werde, den A380 in Schwechat zu erleben.

Die Landung des weltgrößten Passagierflugzeuges am Mittwoch werde in die Geschichte des Flughafens eingehen, betonte Flughafen-Vorstandssprecher Herbert Kaufmann. Selbiges habe auch für die Ankunft der ersten Caravelle 1963 und der ersten Boeing 747 sieben Jahre später gegolten. Damals habe der Airport 650.000 bzw. 1,5 Millionen Passagiere jährlich gezählt. 2010 sei mit etwa 19 Millionen Fluggästen zu rechnen.

von Gregor Brandl, Erwin Jannes, Klemens Groh (Kronen Zeitung) und noe.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele