Zinsen sind zu hoch

Die alten Kredite belasten das Land

Salzburg
24.10.2019 11:08
Schon lange kritisiert Gottfried Schlager, ehemaliger Bilanzbuchhalter und Vize in Lamprechtshausen, den Umgang des Landes mit seinen alten Krediten. Da sei die Zinslast einfach zu hoch. Bei neuen Darlehen hingegen hat es sich mittlerweile in die richtige Richtung entwickelt. Da liegen die Zinsen bei einem Prozent.

Alte Millionen-Kredite des Landes bringen Gottfried Schlager immer wieder auf die Palme. Die Zinssätze von 3,5 bis 6,5 Prozent seien viel zu hoch. „Die dürften nur um ein Prozent herum betragen“, sagt Schlager, der sich wundert, dass bei den alten Lasten nicht nachverhandelt wird oder in günstigere Verträge umgeschuldet werden. „Es kann natürlich sein, dass man diese nicht kündigen kann. Aber da bekommt man keinen Einblick“, so der Lamprechtshausner Ex-Vizebürgermeister. Schon im Jahr 2013 hat er diesen Mangel in den Landesfinanzen aufgezeigt, die „Krone berichtete. Laut den Berechnungen von Schlager hätten im vergangenen Jahr 11 Millionen Euro gespart werden können. Finanzreferent Christian Stöckl (ÖVP) nimmt er dabei aber teilweise in Schutz: “Er kam dazu wie die Jungfrau zum Kind.„ Auch Stöckl hätte die Altlasten am liebsten los: “Da kommen wir nicht aus den Verträgen." Wo es aber gelang, liegen die Zinsen bei nur noch einem Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele