45 Millionen im Jahr

Stadt Graz baut die Kinderbetreuung weiter aus

Steiermark
24.10.2019 08:00

Graz wächst - und zwar um 5000 Einwohner pro Jahr. Bis 2030 werden rund 330.000 Menschen in der steirischen Landeshauptstadt wohnen. Die begleitenden Infrastrukturmaßnahmen (siehe Seiten 26/27) halten da nur bedingt mit. Keine Vorwürfe kann man der Stadt hingegen beim Angebot der Kinderbetreuung machen.

Allein mit vergangenen September ist die Kinderbetreuung in der Murmetropole um insgesamt elf Gruppen angewachsen. Als jüngster Zugang wurde Anfang der Woche der Kindercampus Vinzenzgasse in Eggenberg mit Krippe und Kindergarten von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und dem zuständigen Stadtrat Kurt Hohensinner eröffnet.

EU-Ziele werden übererfüllt
Insgesamt umfasst das Grazer Angebot damit rund 3.000 Betreuungsplätze in Kinderkrippen und 7.600 in Kindergärten. Die von der EU vorgegebenen Barcelona-Ziele (Krippe 33 Prozent, Kindergarten 90 Prozent) werden sogar übererfüllt - bei den bis Dreijährigen kommt man auf einen Betreuungsgrad von knapp 35 Prozent, bei den Drei- bis Sechsjährigen auf 94,11 Prozent.

81 neue Kinderkrippen-Gruppen seit 2011
„Wir haben in Sachen Kinderbetreuung in den letzten Jahren eine wahre Aufholjagd hingelegt und können heute allen Kindern, bei denen beide Eltern berufstätig sind, auch einen Betreuungsplatz anbieten“, freut sich Hohensinner. Seit dem Jahr 2011 wurden in der Landeshauptstadt 81 Kinderkrippen-Gruppen eröffnet, bei Kindergärten waren es immerhin 63. Über 45 Millionen Euro lässt sich die Stadt diese Betreuung pro Jahr kosten. „Wir brauchen jedes Jahr einige neue Gruppen, um allein schon den Versorgungsgrad zu halten“, erklärt Hohensinner.

In vielen ländlicheren Regionen der Steiermark kann man von einer derartigen Betreuungsquote freilich nur träumen - 41 Prozent aller Kinderkrippen des Bundeslandes befinden sich nämlich in Graz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele