150 Millionen Budget

Flughafen-Chef: Brauchen neues Terminal unbedingt

Tirol
24.10.2019 09:00

Die Innsbrucker Grünen stehen mit ihrer skeptischen Haltung dem Flughafen gegenüber ziemlich alleine da. Gestern lud Direktor Marco Pernetta den Gemeinderat ein, sich vor Ort ein Bild zu machen, und erläuterte die Umbaupläne. „Es muss Schluss sein mit der Flughafen-Verunsicherung“, betont LH Platter in Richtung Grüne.

„Das bestehende Terminal ist 60 Jahre alt und am Ende seiner Lebenszeit“, hielt Pernetta den gekommenen Gemeinderäten gegenüber unmissverständlich fest. Ein Neubau sei unausweichlich und zwar unabhängig von Prognosen, wie sich der Verkehr entwickelt. Das wisse nämlich keiner. 90 Millionen Euro seien nur für das Terminalprojekt vorgesehen, wovon 47 Millionen auf den eigentlichen Neubau der Halle entfallen.

„Piste wird nicht verlängert“
Ebenfalls erneuert werden muss die Start- und Landebahn. Hier seien 25 Millionen Euro veranschlagt. Eine Verlängerung der Piste sei kein Thema, versicherter er.

„Flughafen unverzichtbar“
„Der Flughafen ist für den Wirtschafts- und den Tourismusstandort unverzichtbar“, betonte LH Platter gestern. „Es muss Schluss sein mit der Flughafen-Verunsicherung.“ Auch LHStv. Ingrid Felipe kann sich nur „schwerlich vorstellen, dass Innsbruck ohne Flughafen auskommt“.

Entzündet hatte sich die Debatte an den Innsbrucker Grünen, die den Ausbau in Frage gestellt hatten. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele