Gewalt:

Streiterei um Klinik-Attacke

Niederösterreich
24.10.2019 15:57

Mittel und Wege, um eine politische Debatte zu starten, gibt es viele. Doch FP-Chef Udo Landbauer dürfte sich mit seinem jüngsten Vorstoß ein wenig vergaloppiert haben. Er warnt nämlich wegen „aktueller Attacken“ auf das Personal in Landeskliniken. Der „jüngste Fall“ scheint aber Anfang Februar passiert zu sein.

„Das Gesundheitspersonal ist kein Freiwild für Patienten, die im Spital jeglichen Anstand und gutes Benehmen über Bord werfen“, poltert FP-Chef Udo Landbauer. Den offiziellen Zahlen zufolge soll es nämlich täglich sieben Angriffe auf Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger in Form von körperlicher oder psychischer Gewalt geben. „Wer nicht in der Lage ist, ordentliche Verhaltensweisen an den Tag zu legen, muss eben dahingehend erzogen werden“, verweist Landbauer auf den „jüngsten Fall“ eines straffälligen Afghanen, der schreiend und randalierend im Landesklinikum Waidhofen an der Thaya behandelt werden musste. Vom zuständigen Landesrat Stephan Pernkopf (VP) wird mehr Einsatz gefordert.

Pernkopf weist die Vorwürfe als haltlos zurück und bekommt Rückendeckung von der Polizei: „Dieser Fall stammt vom 3. Februar. Die Bürger werden sich wohl auch bei den anderen Aussagen von Herrn Landbauer ihren Teil denken können“, so ein leitender Beamter.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele