Interesse ist groß

1000 Mitarbeiter des Landes im neuen Gehaltssystem

Salzburg
23.10.2019 13:30

„Vor nicht einmal vier Jahren wurde das neue Gehaltssystem im Landesdienst eingeführt, heute sind es schon rund 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die darauf umgestiegen sind“, so Personallandesrat Josef Schwaiger. Das ist die Hälfte aller Vertragsbediensteten und eine „Erfolgsgeschichte, die unsere Erwartungen übertrifft und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, ergänzt Schwaiger und zieht damit eine positive Bilanz.

Das neue Gehaltssystem hat zwei wesentliche Vorteile. „Erstens ist es so attraktiv, dass bestehende Mitarbeiter umgestiegen sind, zweitens motiviert es sehr viele, sich für eine Karriere beim Land zu entscheiden“, so Schwaiger.  Nach nicht einmal vier Jahren - das neue System wurde im Jänner 2016 eingeführt - befindet sich zirka die Hälfte der Vertragsbediensteten im neuen Gehaltsschema.

„Haben sich beim alten Gehaltsschema kaum mehr als eine Handvoll auf eine Stelle beworben, sind es mittlerweile rund 15 Personen pro Ausschreibung. Das ist der Garant dafür, dass wir die geeignetsten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die jeweiligen Stellen bekommen. Ich sehe auch, dass das Land mit dem neuen Gehaltsschema als attraktiver und moderner Arbeitgeber wahrgenommen wird. Das ist gut so, denn der Landesdienst sieht einer Pensionierungswelle entgegen. In den kommenden zehn Jahren werden 1000 Planstellen neu besetzt. Das wird uns nur gelingen, wenn wir ein attraktiver Arbeitgeber mit ebensolchen Rahmenbedingungen sind. Ich bin da zuversichtlich, weil wir nach bundesweit einzigartigen Reformen wettbewerbsfähiger und gefragter als je zuvor sind“, blickt Schwaiger positiv in die Zukunft des Landes als Arbeitgeber.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele