Lichter montiert

Klagenfurt: In der Stadt weihnachtet’s schon

Kärnten
22.10.2019 21:05

Bei den sommerlichen Temperaturen mutet es merkwürdig an, dass sich Klagenfurt schon auf den Advent vorbereitet: Die Weihnachtsbeleuchtung rund um den Alten Platz hängt bereits - aus rechtlichen Gründen, wie es heißt. Pünktlich zur besten Shoppingzeit des Jahres gibt es auch neue Geschäfte.

„Die gute Nachricht ist, dass die Leerstände in der Innenstadt endlich wieder zurückgehen“, meint Wirtschaftsstadtrat Markus Geiger. „Manche Geschäfte geben auf, andere eröffnen – das soll in einer lebendigen Stadt auch so sein.“ Bestes Beispiel ist der Alte Platz, wo etwa bei Kunden des „Pasena“-Geschenkladens Wehmut herrscht – man sperrt zu. Dafür soll sich in den Räumlichkeiten die Bäckerei Auer mit einem Café ansiedeln. Auch nebenan ist im Alten Rathaus neues Leben eingezogen: Wo einst teure Designerware verkauft wurde, lockt nun „BonBon“ mit preiswerter Kleidung.

Zum Einkaufsflair gehört aber mehr - etwa die richtige Weihnachtsbeleuchtung, die heuer allerdings extrem früh montiert wurde. Noch dazu mit Pannen, weil Lichterkabel zu Boden fielen. Geiger: „Wir sind so früh dran, weil erstmals alle Haken getrennt geprüft und dann erst die Lichterketten aufgehängt werden müssen.“ Und auch wenn bei dem Wetter kaum jemand dran denkt - in drei Wochen (16. November) wird auch der Weihnachtsmarkt eröffnet!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele