Mountainbike-Ass

700 Kilometer durch den australischen Busch

Oberösterreich
23.10.2019 11:00

Extrem-Mountainbiker Lukas Kaufmann aus dem Bezirk Linz-Land bewältigte in Australien 700 km und 13.000 Höhenmeter. Widrige Bedingungen und Wildtiere machten Crocodile Trophy zu seinem härtesten Erlebnis.

Die bei einem Biss durchschnittlich abgesonderte Giftmenge reicht aus, um über 230 erwachsene Menschen zu töten. Der in Australien beheimatete Inlandtaipan ist die giftigste Schlange der Welt.  Kein Wunder, dass Lukas Kaufmann bei der Begegnung mit einem zwei Meter langen Reptil mitten im Niemandsland Australiens kurz einmal geschockt war.

Temperaturen von über 40 Grad
„Das war nicht ohne“, sagt der Niederneukirchener, der das legendäre Mountainbike-Rennen über 700 km und 13. 000 Höhenmeter als bester Österreicher nach über 31 Stunden als Achter beendete und Dienstag wohlbehütet wieder in der Heimat gelandet ist. „Es war das Härteste, das ich je gemacht hab’. Die Temperaturen von über 40 Grad und die Streckenbedingungen waren ein Wahnsinn, man wusste nicht, ob hinter der nächsten Kurve überhaupt eine Straße weiter geht“, so Kaufmann.

Kaiserschmarrn im Busch
Die fehlende Regeneration durch das Übernachten in einem Zelt mitten im Busch machte die Aufgabe nicht leichter. „Ans Aufgeben hab’ ich aber nie gedacht“, sagt der 25-Jährige. Verwöhnung gab’s dafür von einem in Sydney ansässigen Koch, der für Kaufmann und seine Kollegen um den gebürtigen Rieder Martin Wisata (Platz 22), nach den Etappen zumeist heimische Kost auftischte. „Der Kaiserschmarrn schmeckte super“, grinst Kaufmann.

Daniel Lemberger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele