Dämmerungseinbrüche

Den Langfingern ganz einfach ein Ei legen

Salzburg
23.10.2019 09:00
Die Tage werden kürzer, die Nächte länger. Ein gefundenes Fressen für Kriminelle, die mit Einbruch der Dunkelheit in fremde Häuser eindringen. Teilweise stellen bei der Suche nach Beute alle Räume auf den Kopf. Die „Krone“ verrät, wie wir es den Einbrechern mit einfachen Mitteln schwer machen können.

85 Prozent der Einbrüche geschehen durch Aufhebeln. In nur zehn Prozent der Fällen wird das Glas eingeschlagen. In 30 Sekunden kann ein Kunststofffenster, ein unversperrter Türknauf sogar in nur wenigen Sekunden aufgebrochen werden. Es sind Zahlen, die vor allem in der Dämmerungszeit zu Denken geben. Denn von Oktober bis Februar wird am häufigsten eingebrochen.

„Ich habe Angst, dass ich von Einbrechern überrascht werden“, gesteht Josef Moser aus Neumarkt, der sich deshalb bei einem Präventionsbeamten – 60 gibt es in Salzburg – Ratschläge einholte, um sein Haus bestmöglich zu schützen. „Sicherheitsfensters sind nie verkehrt, müssen aber vor dem Einbau gesondert verlangt werden“, betont Chefinspektor Robert Meikl. Und gibt weitere Tipps: „Für ausreichend Beleuchtung sorgen, zweimal zusperren, Zeitschaltuhren, Fernsehsimulatoren und ein Kastenfangschloss anbringen sowie eine gute Nachbarschaft pflegen.“

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele