Mehr Mut zum Ich

Stress und unperfekte Körper zerstören Gesundheit

Oberösterreich
23.10.2019 10:00
Facebook, Mobbing, Zwang zu Marken und Kleiderstil, dazu schulischer Druck: Die Jugend steht zunehmend unter Stress, der die Gesundheit beeinflussen kann. „Vorbeugende Maßnahmen müssen auf Augenhöhe passieren“, sagt Doris Forman von Proges. Ein Kreativprojekt soll das Bewusstsein stärken.

„Ein Dauerrenner ist unser Angebot Bodyshaming“, sagt Doris Formann, Proges-Chefin. Bei diesem Workshop, den der Gesundheitsverein bereits lange anbietet, geht es um das Zurechtrücken von falschen Erwartungen an den Körper.  Dass das berechtigt ist, belegt eine aktuelle Studie: Rund Hälfte der Kinder und Jugendlichen in Österreich ist mit ihrem Körperbild unzufrieden. Die psychische Gesundheit laut Studie: 35 Prozent der Burschen und 48 Prozent der Mädchen ab Schulstufe 9 fühlen sich durch schulische Anforderungen ziemlich oder sehr stark belastet. Rund 12 Prozent Buben und 24 Prozent Mädchen leiden an depressiver Verstimmung.

Erste Hilfe für die Seele
„Was stärkt mich? Was hält mich gesund?“, nennt Formann als große Fragen, mit denen sich die Jugend auseinandersetzen sollte. Erste Hilfe für die Seele muss von einem selbst kommen. Um diesen „Mut zum Ich“ zu fördern, führte Proges die Kreativworkshops „Voll im Leben“ durch, Theaterprofis und Künstler arbeiteten mit 300 Schülern aus oö. Schulen – bunte Videos und Fotos sind entstanden.

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele