Trauer in Helfenberg

Verena (23) stürzte beim Rauchen 8 Meter in Tod

Oberösterreich
23.10.2019 06:00
„Mein Gott, die Verena ist tot“, rang eine Freundin von Verena P. in Helfenberg mit den Tränen, als sie Dienstagvormittag erfuhr, dass die 23-Jährige in der Wohnung ihres Freundes acht Meter vom Balkon gestürzt war. Der 27-Jährige fand die Sterbende, die von Rot-Kreuz-Kollegen ins Spital gebracht wurde, wo sie den Verletzungen erlag. Derzeit deutet alles auf einen Unfall beim Rauchen.

„Wie kann sie denn über die Brüstung fallen?“ – eine Nachbarin (82) schlug die Hände überm Kopf zusammen, als sie von dem Drama erfuhr. „Das war so ein nettes Mädel, grüßte immer. Am Montagabend hatten es die jungen Leute lustig.“ Vermutlich um Mitternacht war der Unfall passiert, nachdem Verena und ihr Freund Harald T. (27) in dessen Mansardenwohnung über dem elterlichen Tischlereibetrieb Renovierungsarbeiten durchgeführt hatten – ein Freund soll dabei geholfen haben. Dann wurde noch ein wenig gefeiert. Gegen zwei Uhr früh bemerkte Harald T., dass seine Freundin nicht im Bett war. Er suchte und fand sie schwerst verletzt unter dem Balkon in der Wiese liegen. Auf der Brüstung stand noch der Aschenbecher. Vermutlich war die 23-Jährige zum Rauchen hinausgegangen, hatte sich über die Brüstung gebeugt oder sich daraufgesetzt und war abgestürzt. „Die ganze Rot-Kreuz-Familie trauert um Verena, die seit 2015 in Helfenberg sehr engagiert Dienst getan hat“, sagt Christian Hartl, Sprecher des Roten Kreuzes OÖ. Die Kollegen brachten die Krankenschwester zusammen mit dem Notarzt ins UKH Linz, wo sie verstarb.

Trauer in Helfenberg und St. Stefan/Walde
Polizei und Staatsanwaltschaft gehen von einem Unfall aus. Doch um ja keine Fragen offen zu lassen, ermittelt die Mordgruppe des Landeskriminalamts – eine Obduktion ist angeordnet. Nicht nur in Helfenberg, wo alle das Paar kennen, verbreitete sich die Hiobsbotschaft, auch im sechs Kilometer entfernten St Stefan/W., wo Verena P. aufwuchs. In der Vorwoche hatte die 23-Jährige – gemeinsam mit Zwillingsbruder Andreas – Geburtstag gefeiert und kürzlich im LKH Rohrbach ihre Ausbildung zur Krankenschwester abgeschlossen. „Sie war so ein liebenswerter Mensch“, sagt Bürgermeister Alfred Mayr.

Markus Schütz, Jürgen Pachner

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele