Tipp der Woche

Akku leer oder defekt? Der Fernbedienungs-Check

Digitale Trends
06.11.2019 16:25

Beim gemütlichen Fernsehabend auf der Couch spielt sie die unumstrittene Hauptrolle: die Fernbedienung. Funktioniert sie einmal nicht, herrscht schnell Alarmstimmung. So lässt sich ganz einfach überprüfen, ob die Akkus leer sind oder gar das Gerät defekt ist.

Meist geschieht es unmittelbar vor Beginn der Lieblingssendung: die Fernbedienung streikt. Schnellstmögliche Gewissheit, ob es Zeit für neue Batterien oder doch gar eine neue Fernbedienung ist, bietet das Smartphone oder eine beliebige Digitalkamera. Denn: Ein Großteil der heute üblichen Fernbedienungen sendet die Signale nach wie vor per Infrarotlicht an das TV-Gerät. Für das menschliche Auge ist es unsichtbar - doch nicht für die Handykamera.

Um zu überprüfen, ob der Infrarotsensor funktioniert, hält man einen Knopf auf der Fernbedienung gedrückt und fotografiert die vordere Seite mit der Handy-Kamera ab. Ist auf dem Bild ein Lichtpunkt zu erkennen - meist in blauer Farbe - weiß man, dass die Fernbedienung noch ein Signal sendet.

Alternativ klappt der Trick auch mit dem LCD-Bildschirm einer kompakten Digitalkamera oder eines Camcorders. Die meisten digitalen Spiegelreflexkameras eignen sich nicht für den Test. Diese lösen schlicht zu schnell aus, weswegen das gepulste Infrarotsignal nicht auf dem Bild zu sehen ist.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele