Kunst, Natur, Sport

So bizarr präsentierte sich der Sekten-Vater

Ausland
22.10.2019 15:00

Er hat die eigenen sechs Kinder fast ein Jahrzehnt lang in einem fensterlosen Raum auf dem Gruselhof in Ruinerwold (Niederlande) festgehalten, sein eigenes Leben aber in vollen Zügen genossen. Gerrit-Jan van D. (67) ließ die ganze Welt über mehrere Facebook-Seiten daran teilhaben.

Unter einem Pseudonym verbreitete der Sekten-Vater ein eigenes Evangelium, präsentierte seine „Rudermaschine“, mit der er „Übungen für den geistigen Körper“ machen kann - und: selbst gemalte Kitschbilder von einer heilen Welt: blauer Wasserfall, saftiges Grün, bunte Blumen, weidende Schafe und ein Schloss - Dinge, die seine sechs Kinder im Dunkeln nie zu sehen bekamen.

Kinder werden psychologisch betreut
Vor einer Woche waren Gerrit-Jan van D. und die heute erwachsenen Kinder in einem abschließbaren Raum des Hofes in der östlichen Provinz Drenthe entdeckt worden. Ein 25-jähriger Sohn hatte zuvor in einem Gasthaus um Hilfe gebeten. Die vier Töchter und zwei Söhne sind nach Angaben der Polizei an einem unbekannten Ort untergebracht und werden auch psychologisch betreut.

Neben Gerrit-Jan van D. sitzt auch der 58-jährige Österreicher Josef B. in Haft. Die Staatsanwaltschaft untersucht, ob die Männer eine sektenähnliche Gemeinschaft aufgebaut hatten.

Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele