Bäume versperrten Weg

Wanderer in totaler Finsternis aus Wand gerettet

Steiermark
22.10.2019 11:41

Weil umgeworfene Bäume den Weg versperrten, musste am Montag ein 70-jähriger Wanderer eine Tour im steirisch-oberösterreichischen Grenzgebiet abbrechen. Er kam beim Rückweg in unwegsames Gelände und musste völlig erschöpft die Bergrettung rufen. Diese rückte zu einem Einsatz in totaler Finsternis aus und befreite den Mann aus felsdurchsetztem, steilem Gelände.

Der 70-Jährige aus dem Bezirk Kirchdorf an der Krems (Oberösterreich) unternahm von Windischgarsten aus eine Wanderung über den Hochmölbing in Richtung Brunnalm. Von dort stieg er über den sogenannten Loansteig in Richtung Weißenbach ab.

Bäume als Hindernis
Bei der Hälfte des Abstiegs ging es wegen vom Wind umgeworfener Bäume nicht mehr weiter. Der Mann drehte um und kam beim Rückweg vom Steig in unwegsames Gelände (Weißenbacher Wände) ab. Er wurde zunehmend erschöpft, schließlich alarmierte er gegen 17 Uhr die Bergrettung.

Alpinpolizisten versuchten den Mann noch vor Einbruch der Dunkelheit mit einem Hubschrauber zu retten. Sie mussten wegen der einbrechenden Finsternis den Einsatz aber abbrechen.

Wanderer blieb unverletzt
46 Personen der Bergrettungen Liezen, Stainach und Selzthal stiegen daher in die Felswand, fanden den 70-Jährigen in der Dunkelheit und begleiteten ihn ins Tal. Dazu mussten sie rund einen Kilometer felsdurchsetztes, unwegsames und steiles Gelände mit Seilen versichern. Der Oberösterreicher blieb unverletzt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele