Kirchenwirt steht leer

Gastwirt in Werfen seit Jahren verzweifelt gesucht

Salzburg
22.10.2019 07:00
Es zieht sich wie ein roter Faden durch viele Gemeinden: Leerstehende Gasthäuser ohne Wirt. Der „Kirchenwirt“ mitten im Ortsgebiet von Werfen sucht seit knapp drei Jahren händeringend nach einem Betreiber. Die Geldfrage ist bereits geklärt: Das Bau-Unternehmen Spiluttini aus St. Johann ist bereit zu investieren.

„Mittlerweile ist der Kirchenwirt schon richtig verfallen. Seit drei Jahren kümmert sich niemand mehr um das Gasthaus, seit der ehemalige Besitzer verstorben ist“, bedauert Hubert Stock, Bürgermeister von Werfen. Mit allen Mitteln versuchte der Ortschef in den vergangenen Jahren bereits, den Hof an den Mann zu bringen. Vergeblich!

„Es fehlt ein bodenständiges Wirtshaus!“

„Im Zentrum fehlt bei uns ein bodenständiges Wirtshaus, wo die Leute einfach gemütlich zusammenkommen. Wir haben jetzt zwar zwei Cafes, aber aus einem funktionierenden Gasthaus könnte man viel mehr machen“, betont Stock. Dem Bürgermeister schwebt da schon das eine oder andere Projekt vor: Er möchte die Tagestouristen durch zusätzliche Wohnmöglichkeiten im Gasthof länger im Ort behalten. Auch eine Tiefgarage denkt der Pongauer Ortschef an. „So könnten wir die Parksituation im Ort verbessern.“

Investor braucht Betreiber

Vom Ausbau des Gasthofes könnte die Gemeinde also gleich in mehrfacher Hinsicht profitieren. Auch einen Investor gibt es schon. „Werfen ist ein Ort, der historisch gewachsen ist und viel Potenzial hat. Man sieht zum Beispiel am Metzgerwirt in St. Veit, wie ein Gasthaus den Ort beleben kann“, betont Georg Hinterleitner von der Baufirma Spiluttini.

Einziger Haken: Es findet sich kein Wirt, der das Haus übernehmen möchte. „Es haben sich schon einige Interessierte gemeldet, aber die meisten haben große Angst, kein Personal zu finden. Dann lassen sie lieber ganz die Finger davon. Ich hoffe sehr, wir finden bald jemanden“, so der Bürgermeister.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele