Gleichenberger Bahn

„Dschungelexpress“ stellt den Personenverkehr ein

Steiermark
22.10.2019 08:15

„Dschungelexpress“ wird er liebevoll genannt, der Zug, der zwischen Bad Gleichenberg und Feldbach verkehrt. In einem Jahr endet aber der Personenverkehr auf der Strecke. Die Zukunft liegt in der touristischen Nutzung.

Bahn-Nostalgikern und Romantikern ist eine Zugfahrt mit der Gleichenberger Bahn sehr zu empfehlen. Gemächlich geht’s zwischen sanften Hügeln, Kürbis- und Maisfeldern dahin, vor Bahnübergängen erfolgt ein lautes Pfeifen, Haltestellen bestehen oftmals aus nicht viel mehr als einem Bankerl.

Den Namen „Dschungelexpress“ verdankt die Bahn den vielen Streckenabschnitten mitten durch die südoststeirischen Wälder. Das ist aber auch eine Achillesferse: Viele Stationen, etwa in Gnas, liegen fernab der größeren Siedlungsgebiete. Im Regionalen Mobilitätsplan, der vor wenigen Tagen im Landtag beschlossen wurde, heißt es daher: „Eine Attraktivierung würde viel Geld kosten (z. B. Kreuzungssicherheit) und keine große Wirkung entfalten.“

Im Tourismus liegt die Zukunft
Die Bahn soll aber nicht völlig eingestellt werden. Potenzial sehe man im Tourismus, nicht zuletzt wegen der historischen Waggons. Angebotspakete für Urlauber und Ausflügler (etwa in Verbindung mit Kulinarik und Theater) sollen entwickelt werden. „Schon jetzt sind die passagierstärksten Tage die Wochenenden im Sommer“, sagt Gerhard Harer, der Geschäftsführer der Steiermärkischen Landesbahnen.

Bis der Personenverkehr Ende 2020 endet, soll für Schüler und Pendler der Busverkehr in der Region kräftig ausgebaut werden. Mit den Bussen könne man auch näher zu den größeren Siedlungen hin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele