Geschäftsübernahme

Die Lungauer erlösen die Kärntner von Druck

Salzburg
22.10.2019 10:26
Die Lungauer von Samson Druck haben die Kärntner Druckerei Theiss gekauft. Davon erhofft sich der frischgebackene Theiss-Eigentümer Gerhard Aichhorn die Qualitätsführerschaft bei Büchern mit festem Einband (Hardcover). Die rund 40 Kärntner Mitarbeiter müssen nicht um ihren Job fürchten. Auch der ehemalige Inhaber Christian Theiss kann endlich durchatmen: Sein 1955 gegründetes Traditionsunternehmen stand unter großem wirtschaftlichen Druck.

„Die Produktion hochwertiger Bücher passt perfekt in unser Angebot“, sagt Gerhard Aichhorn, Eigentümer von Samson Druck. Durch die Übernahme entstehe eine österreichweit einzigartige Kombination aus Druckerei und Buchbinderei. Man sei schon länger in Gesprächen mit den Kärntnern gewesen. „Nach anderen Unternehmen haben wir keine Ausschau gehalten. Für Herrn Theiss kamen ebenfalls nur wir für eine Übernahme infrage“, sagt Sprecherin Lisa Frost. Auch sonst läuft es rund bei den Salzburgern: 110 Mitarbeiter erwirtschaften 18 Millionen Euro Umsatz.

So gut ging es Theiss nicht. Ein Insolvenzverfahren zwang die Kärntner im Juni 2016 zur Umstrukturierung. „Der Buchmarkt und das Verlagswesen haben sich stark verändert“, sagt der ehemalige Eigentümer Christian Theiss. Mit der Übernahme durch Samson Druck habe man die ideale Lösung für den Weiterbestand des Betriebes und der Arbeitsplätze umgesetzt.

Ist der Kauf unter diesen wirtschaftlichen Vorzeichen für die Salzburger überhaupt eine gute Idee?

„Wir glauben, dass das Buch nie verschwindet. Es wird sogar wieder viel beliebter. Die Leute wollen nicht immer nur am Handy hängen“, sagt Sprecherin Lisa Frost. Zahlen des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels sprechen für ihren Optimismus. Im ersten Halbjahr 2019 stiegen die Umsätze auf dem Buchmarkt um 2,7 Prozent.

Christoph Laible
Christoph Laible
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele