Mehr Arbeitslose

Dunkle Wolken am Arbeitsmarkt in Niederösterreich

Niederösterreich
21.10.2019 14:34

Die Ausgangslage ist (noch) positiv: Derzeit liegt die Arbeitslosenrate auf extrem niedrigem Niveau. Doch die Vorzeichen trüben sich ein, das Wirtschaftswachstum wird sich im kommenden Jahr verlangsamen. „Das bedeutet leider ein Steigen der Arbeitslosenzahlen, wenn auch auf niedrigem Niveau“, erklären Land und AMS.

Niederösterreich war zuletzt verwöhnt: Die Zahl der Jobsuchenden ging immer weiter zurück, weil die Wirtschaft brummte. Doch die Konjunktur verlangsamt sich. „Wir gehen davon aus, dass wir 2020 einen leichten Anstieg der Arbeitslosenzahlen haben werden“, erklärt AMS-Chef Sven Hergovich. VP-Landesrat Martin Eichtinger: „Wir bereiten uns schon jetzt darauf vor, um gemeinsam gut und rasch reagieren zu können.“

Um die Jugendarbeitslosigkeit effizient niedrig zu halten, wird beispielsweise das Lehrlingsprogramm 2020 weitergeführt. Eichtinger: „Wir bieten dabei bis zu 7000 Plätze an.“ Auch die Vermittlung von Personen über 50 Jahren wird mit der Aktion „Gema“ vorangetrieben. Hergovich: „Wir haben in Zeiten der Hochkonjunktur zum Glück vorgesorgt und können jetzt auf die Abschwächung gut reagieren.“ Wichtig für alle sei vor allem eine „gute Ausbildung“.

Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele