Bei Güssinger

Alle Maschinen stehen still

Burgenland
22.10.2019 11:19

Gar nicht prickelnd ist die Situation von Mineralwasserabfüller Güssinger im Südburgenland. Nach dem überraschenden Abspringen des größten Kunden und der Übernahme des Standortes im Sommer durch einen neuen Geschäftsführer sind die Mitarbeiter verunsichert. Seit Wochen stehen alle Maschinen still.

„Wir wissen nicht, wie es weitergehen soll, und haben Angst um unsere Arbeitsplätze. Die Maschinen stehen still, und wir sind nur noch mit Putzen beschäftigt“, erzählen die Mitarbeiter. Bei einem Lokalaugenschein der „Krone“ präsentiert sich das Firmengeländer verwaist. Kaum ein Auto auf dem Parkplatz, und auch der übliche Lärm durch die Abfüllanlage fehlt. Wie berichtet, sprang im Sommer Großkunde Hofer ab und verhängte einen Lieferstopp.

Als Krisenmanager wurde der Ukrainer Anatoliy Boikiv geholt. Er soll das Unternehmen wirtschaftlich wieder erfolgreich machen. Er sieht die Situation noch relativ gelassen. „Die Lage ist nicht einfach, aber aufhören will ich nicht. Derzeit führen wir viele Gespräche auch mit Spar und potenziellen Kunden in Kroatien und Slowenien“, so der Geschäftsführer. Er habe den Konzern mit einer Vergangenheit übernommen und müsse nun umstrukturieren.

Sabine Oberhauser & Christian Schulter, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
einzelne Regenschauer
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
stark bewölkt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele