Öbb bauen um

Bahnhof Meidling: Mehr Komfort, weniger Gastro

Wien
21.10.2019 09:43

Passagiere, die in Wien-Meidling auf den Zug warten, können sich freuen. Die ÖBB bauen bis 2020 die unterirdische Bahnhofshalle um und wollen sie attraktiver gestalten. Fahrgäste werden unter einem Baum Platz nehmen können, es wird heller werden. Es soll künftig neue WCs und eine Kinderwartezone geben, dafür muss ein Imbissstand weichen.

Die Pläne, die der „Krone“ jetzt vorliegen, sehen nun Folgendes vor: mehr Licht (Umstellung auf LED), eine abgeschlossene Kinderwartezone mit 13 Sitzplätzen (dort, wo jetzt Gastro ist) sowie Sitzbänke für 30 Personen unter einem Baum, der den Schall dämpfen soll. Das Wegeleitsystem (Hinweise auf Geschäfte) wird verbessert und die Toiletten werden erneuert. Fertigstellung: Ende 2020. Kosten: rund 1,8 Millionen Euro.

„Auf Basis von Kundenbefragungen und Marktforschung haben die Fahrgäste des Bahnhofes Meidling eine Reihe von Attraktivierungsmaßnahmen genannt, die nun umgesetzt werden“, so ÖBB-Sprecher Daniel Pinka.

Imbissstand muss weichen
Gar nicht erfreut sind die Betreiber und Angestellten des Imbissstandes. „Der Standort ist die Haupteinnahmequelle für drei Familienmitglieder und neun Mitarbeiter. Wir bangen um unsere Existenz“, sagt Geschäftsführerin Doris Helm-Egri. Ein Ersatz am Bahnhofsareal sei nicht angeboten worden. Lediglich in eine aufgelassene Trafik in Döbling hätte der Imbiss übersiedeln können. „Das war inakzeptabel“, so Helm-Egri.

Alex Schönherr, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele