Vorzeige-Betrieb:

Saisonalität schützt Klima

Burgenland
21.10.2019 12:05

Einen prominenten Mitstreiter erhält das Klimavolksbegehren im Burgenland. „Paradeiserkaiser“ Erich Stekovics aus Frauenkirchen unterstützt das Anliegen vieler Bürger und Jugendlicher, die auf einen Weg aus der Klimakrise hoffen. Für ihn ist klar: Die Landwirtschaft spielt dabei eine wichtige Rolle.

Für den Landwirt sind es kleine, aber nicht minder wichtige Schritte, die einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Sein Stichwort lautet „Saisonalität“. „Österreich hat so eine unglaubliche Vielfalt an saisonalem Obst und Gemüse. Man braucht nicht unbedingt Gurken im Winter. Es gibt zu jeder Jahreszeit tolle Früchte“, weiß der Fachmann. Er ist überzeugt, dass auch die Konsumenten einen solchen Schritt mittragen würden. Wobei er eine klare Trennung zur Regionalität macht: Zitronen anzubauen, um sie als regional verkaufen zu können, sieht er kritisch. Was den Paradeiserkaiser besonders ärgert, ist Verschwendung: „Ein Drittel der Früchte sind zu groß oder zu klein, um den Größenvorschriften der Märkte zu entsprechen“, sagt Stekovics. Größenvorgaben interessieren die alten Pflanzensorten, die er in Frauenkirchen anbaut und vermehrt, ohnehin nicht. Dafür kämen diese aber besser mit den veränderten klimatischen Verhältnissen zurecht. „Das funktioniert ohne Spritzmittel und ohne Dünger“, betont Stekovics.

Bei den Initiatoren des Klimavolksbegehrens ist man jedenfalls stolz, Stekovics als Unterstützer gewonnen zu haben. „Unsere Bauern sind die ersten, die die Auswirkungen der Klimakrise zu spüren bekommen. Wir müssen uns zusammenschließen, um unsere Felder zu erhalten. Mit dem Paradeiserkönig bringen wir die Klima-Anliegen aus dem Burgenland an den Verhandlungstisch“, so Katharina Rogenhofer, vom Klimavolksbegehren.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
bedeckt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele