Illegale Bauten

Schock für Fischer an Drau

Kärnten
21.10.2019 06:00

Bei einer Razzia am Sonntag kontrollierten Bergwächter Angler in den Drau-Auen, die noch immer zum Teil illegale Bauten errichten. Diese erinnern schon fast an Wochenend-Domizile.

Wenn’s um den Schutz unserer Natur geht, verstehen Kärntens Bergwächter absoluten keinen Spaß. „Obwohl im Naturschutzgesetz genau geregelt wurde, wie ein Wetterschutz für Fischer auszusehen hat, werden am Drauufer weiterhin neue illegale Bauten und Stege errichtet“, erklärt Werner Sturm von der Bergwacht Keutschach. Das sei jedoch strikt verboten! Denn der Wetterschutz sei nur während des Fischens erlaubt und müsse danach selbstverständlich wieder mitgenommen werden. Mit maritimer Unterstützung der Feuerwehr Kirschentheuer startete Sonntagnachmittag eine Razzia am Draustausee bei Ferlach - und die „Kärntner Krone“ war mit an Bord.

„Uns geht es um eine neue Bestandsaufnahme, denn es sind nicht nur Fischer, die sich unerlaubt am Drauufer ein Wochenend-Domizil errichten“, so Peter Cech vom Referat für Sondereinsätze.Und es ist wahrlich erstaunlich, was die Leute so alles ans Ufer schleppen: Grillplätze werden angelegt, Stühle, Liegen, Kisten aller Art sowie Spinde, um das Hab und Gut darin zu verstauen.

Um ebene Flächen zu erhalten, wird sogar die Uferböschung abgetragen. Gras wird gemäht und Schilf entfernt - noch dazu fast ausschließlich auf fremdem Grund und Boden.Cech: „Es fängt klein an - und plötzlich werden dann richtige Plätze mit mehr als 200 Quadratmetern daraus.“ Zwei Fischer, die es sich in einem dieser illegalen Bauten gemütlich gemacht hatten, zeigten sich bei der Razzia einsichtig und erklärten gegenüber den Bergwächtern, die Tische, Bänke und Planen zu entfernen.

Sämtliche Bauten werden übrigens der Behörde gemeldet, schlussendlich sind dann die Grundeigentümer für die Entfernung verantwortlich. Cech: „Wir werden künftig verstärkt Kontrollen durchführen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele