Wunsch erfüllt

Mit dem Liegerad auf den Wöllaner Nock

Kärnten
20.10.2019 19:58

Nach einem Schädel-Hirn-Trauma kämpft sich Christian Nekowitsch seit neun Jahren ins Leben zurück - Schritt für Schritt. Heuer radelte er sogar auf den Wöllaner Nock .

Beim Wandern auf dem Tafelberg in Südafrika war Christian 50 Meter abgestürzt - das war vor neun Jahren. Schwerst verletzt und nach sechs Monaten im Koma, war für den Radentheiner nichts mehr wie früher: Sprechen, schlucken, gehen, alles musste Christian neu lernen. Doch der heute 35-Jährige gab nie auf. „Er kämpft, trainiert und überwindet so ein Hindernis nach dem anderen“, zollt ihm der ehemalige Olympia-Teilnehmer Adrian Krainer Respekt: „Christian ist im Sommer viel mit dem Liegerad unterwegs. Und er erzählte mir von seinem Traum, einmal mit seinem Liegerad hinauf auf den Gipfel des 2145 Meter hohen Wöllaner Nock in den Nockbergen zu fahren.“

Der Profi-Snowboarder und Bike-Guide erzählte seinen Freunden, dem Outdoor-Fotograf Sam Strauss und Filmemacher Andi Gasser, davon. Das Trio beschloss, Christians Wunsch zu erfüllen.

Doch der Radentheiner musste sich dafür auch ordentlich anstrengen. Bergauf zu treten ist mit einem Liegerad noch einmal was anderes als mit einem normalen Mountainbike. „Sein Hinterrad drehte am Schotter oft durch. Wir mussten ihn anschieben und so konnte Christian bis auf den Berg radeln“, schildert Adrian der „BergKrone“. Oben angekommen, zeigte sich der 35-Jährige überwältigt: „Nur der Himmel, Wolken und Bergspitzen.“ Dem nicht genug: Der Radentheiner wollte natürlich auch den neuen und spektakulären Flow Country Trail Bad Kleinkirchheim testen. Adrian: „Das war auf einigen flacheren Stücken des Trails auch möglich, und Christian hat es extrem gefallen!“ Adrian, Andi und Sam sind von der Leistung des 35-Jährigen schwerst beeindruckt: „Christian zeigt, dass es auch für beeinträchtige Sportler keine Hindernisse gibt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele