Hoffen auf Kälte

Die Skigebiete machen sich fit für den Winter

Kärnten
21.10.2019 06:38
Schon motiviert für die kommende Wintersaison? Die Betreiber der Kärntner Skigebiete können es kaum erwarten. Die Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren. Die ersten Schneekanonen werden in Stellung gebracht. Die Wetterexperten dämpfen allerdings die Erwartungen. Es bleibt nämlich weiterhin viel zu warm.

„Wir bereiten uns schon seit Anfang Oktober auf die Schneemonate vor. Bis zum Saisonstart, der am 30. November erfolgen wird, ist ja noch einiges zu tun“, gibt der Katschberger Liftbetreiber Seppi Bogensperger bekannt. Damit man im Skigebiet gewappnet ist, wird dort regelmäßig mit neuen Geräten aufgerüstet. „20 Schneekanonen sowie einen Pistenbully haben wir uns heuer angeschafft“, so Bogensperger.

Die ersten Schneekanonen stehen auch schon auf dem Nassfeld. Dort wurden die Beschneiungsgeräte, die für perfekte Pistenverhältnisse sorgen sollen, in den vergangenen Tagen mit einem Hubschrauber ins Gebirge transportiert. Auch auf dem Goldeck konzentriert man sich schon auf die bevorstehende Wintersaison. „Unser Männer sind fleißig am Werkeln, prüfen Schneelanzen, Schneegeräte und machen die Pisten bereit“, erzählt Goldeck-Marketinglady Tanja Hinteregger. Der Spittaler Hausberg wird übrigens am 13. Dezember aufsperren. Die Gerlitzen startet schon am 1. Dezember.

Die Betreiber hoffen natürlich auf reichlich Schnee. Doch der November dürfte laut Meteorologen wärmer als erhofft werden. „Die Temperaturen sinken zwar, aber nicht so tief wie es für diese Zeit üblich ist. Nach derzeitigem Stand wird auch der November überdurchschnittlich warm. Auf den Bergen könnte sich aber etwas Schnee ausgehen“, prognostiziert Ubimet-Wetterexperte Nikolas Zimmermann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele