Maßnahmenpaket

Land kauft jetzt mehr Boden

Salzburg
21.10.2019 09:09
Mit einer aktiven Bodenpolitik will das Land Salzburg leistbare Grundstücke für die Bauträger sorgen. Das Prinzip ist einfach: Das Land kauft Grund und überlässt ihn mittels Baurecht. So entfällt schon mal der Grundkauf für die Bauträger. Landesrat Josef Schwaiger will damit zumindest nah an die 10-Euro-Miete.

„Bauen ist in Salzburg momentan exorbitant teuer“, sagt Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP) im Gespräch mit der „Krone“. Ein Maßnahmenpaket soll den geförderten Wohnbau wieder attraktiver machen.

Ein wichtiger Punkt dabei ist die aktive Bodenpolitik: Das Land Salzburg kauft über die Land-Invest selbst Gründe und überlässt diese dann mittels Baurecht den Bauträgern. Damit entfallen schon mal die hohen Kosten für den Grundstückskauf, was sich natürlich direkt auf den späteren Mietpreis niederschlägt. Dieser sollte laut SPÖ bei ungefähr sieben Euro pro Quadratmeter liegen, wie es bei einem Projekt in Bürmoos der Fall ist. „Das wird sich nicht ausgehen. Aber wir wollen ungefähr auf zehn Euro kommen“, sagt Schwaiger.

Eine große Änderung soll es auch in der Art der Wohnungen geben. „Da wurde in den vergangenen Jahren leider am Bedarf vorgebaut“, so der Landesrat. Künftig soll es wieder mehr kleinere Wohnungen für junge Menschen geben. „Die Untergrenze für Förderungen wird von 55 auf 35 Quadratmeter gesenkt“, sagt Schwaiger.

Die Förder-Vorschriften werden gelockert
Ebenso werden ab dem 1. Jänner 2020 die Vorschriften gelockert. So muss nicht mehr jede Wohnung barrierefrei sein. Gerade bei den kleineren Wohnung sei das auch nicht möglich, ist der Landesrat überzeugt. Denn dann würde wertvoller Wohnraum verloren gehen. Es soll auch nicht mehr überall ein teurer Keller gebaut werden. Ein Waschküche könnte auch oberirdisch dem Gebäude hinzugefügt werden.
Eine wichtige Maßnahme wird mittlerweile schon öfter umgesetzt: Flächensparender Bau auf den Supermärkten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele