Wunschkandidat kommt

Fötschl-Nachfolge beim SAK ist geklärt

Salzburg
20.10.2019 18:11

SAK-Präsident Christian Schwaiger servierte Trainer Andreas Fötschl trotz beeindruckender Siegesserie ab. Nun steht dessen Nachfolger fest.

Christian Schwaiger ist nicht zimperlich.

Der Präsident des Regionalliga-Leaders SAK trennte sich trotz einer unglaubliche Siegesserie von Trainer Andreas Fötschl.

Der hatte nach einem Remis zu Saisonbeginn 13 Siege in Folge mit seiner Truppe eingefahren, als ihm der Boss mitteilte, dass auf seine Dienste in Zukunft verzichtet wird.

Fötschl verabschiedete sich mit Sieg gegen Seekirchen

Zum Abschied gab es für Fötschl Sieg Nummer 14 - ein 6:3 gegen Seekirchen. Bis Ende der Herbstsaison - drei Spiele stehen noch aus - wird Roman Wallner interimistisch das Training der Nonntaler leiten.

Mittlerweile ist auch klar, wer danach das Kommando bei den Blau-Gelben übernimmt.

Hofer übernimmt das Traineramt beim SAK

Thomas Hofer wird neuer SAK-Trainer!

„Er war der Wunschkandidat“, stellt Schwaiger im Interview mit der „Krone“ klar. „Wir haben alles fixiert.“

Hofer startet in seine neue Aufgabe Ende November, wenn der SAK die Vorbereitung für die Rückrunde aufnimmt.

Aufstieg in die 2. Liga ist das Ziel

„Es gibt eine Vereinbarung bis Sommer“, verrät Schwaiger, der noch mit einem zweiten Kandidaten verhandelt hatte. Eine Option für Verlängerung sei vorhanden.

Hofers Aufgabe ist klar: Er soll Salzburgs ältesten Fußballverein sportlich in die 2. Liga führen. „Mit ihm kann nur der Aufstieg das Ziel sein“, stellt Schwaiger klar.

Schwaiger setzt Vorstand unter Druck

Ob dieser dann auch vollzogen wird, steht in den Sternen. Denn abgesehen vom sportlichen Erfolg gilt es auch infrastrukturell und finanziell einige Hürden zu nehmen.

Schwaiger: „Der Vorstand ist aufgerufen, organisatorisch und finanziell seinen Beitrag zu leisten, damit der Aufstieg klappen kann.“

Hofer als Titelhamster

Hofer selbst nahm sich in den letzten Monaten eine Auszeit, nachdem er zuvor fünf Jahre lang am Stück den USK Anif trainierte.

Mit diesem eilte der 49-Jährige von Erfolg zu Erfolg, gewann zwei Westliga-Titel, einen in der Salzburger Liga sowie zwei im Landescup.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele