Skispringen

Salzburgs Adler sind wieder hoch im Kurs

Salzburg
20.10.2019 15:05

Einen Monat vor dem Weltcupstart der Skispringer in Wisla (Pol) steht fest: Salzburgs Adler um Überflieger Stefan Kraft sind auch in der neuen Saison ein wichtiger Bestandteil im ÖSV-Springerteam. Gleich drei der sechs Startplätze konnten sich SLSV-Athleten krallen.

Zu starker Wind verhinderte am Sonntag die Austragung der Österreichischen Meisterschaften auf der Großschanze am Innsbrucker Bergisel. Doch ÖSV-Cheftrainer Andreas Felder hatte im Vorfeld genug gesehen um den vorläufigen Kader für die, mit dem Springen im polnischen Wisla (23./24. November) beginnende, erste Weltcupperiode zu nominieren.

Mit dem Goldegger Stefan Kraft, dem Seekirchener Daniel Huber und dem Bischofshofener Jan Hörl stellt der Salzburger Landesskiverband gleich drei der insgesamt sechs nominierten Adler. Mit Gregor Schlierenzauer und Philipp Aschenwald schaffte es zudem zwei Tiroler und mit Michael Hayböck ein Oberösterreicher ins ÖSV-Team.

„Wir haben nach einer langen und intensiven Sommersaison sechs Athleten für den Weltcup-Start nominiert. Natürlich kann bis zum Auftakt in einem Monat noch viel passieren. Wenn ein Athlet offensichtlich außer Form kommt und ein anderer sich empfiehlt, dann behalte ich mir hier die Möglichkeit auf eine Trainerentscheidung offen“, unterstreicht Chefcoach Felder, dass die Entscheidung allerdings noch nicht in Stein gemeißelt ist.

Bevor der Winter für Kraft und Co. so richtig startet, geht es zuerst nochmals in wärmere Gefilde. „Der Großteil des Weltcup-Teams wird in der kommenden Woche bei einem gemeinsamen Kurs auf Zypern regenerieren, weil wir zuletzt ein intensives Programm absolviert haben“, verrät Felder. „Im Anschluss sind zwei Trainingskurse in Garmisch-Partenkirchen und Innsbruck zur letzten Weltcup-Vorbereitung vorgesehen."

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele