19 Stunden unterwegs

Längster Nonstop-Flug der Welt in Sydney gelandet

Ausland
20.10.2019 14:51

Die australische Fluggesellschaft Qantas hat den weltweit längsten Nonstop-Passagierflug auf der Strecke New York - Sydney erfolgreich getestet. In 19 Stunden und 16 Minuten legte die Maschine, ein fabrikneuer Boeing-787-9-Dreamliner, die rund 16200 Kilometer lange Strecke zurück.

Die Maschine sei am Freitagabend (Ortszeit) am John F. Kennedy Airport in New York gestartet und am Sonntagmorgen (Ortszeit) in Sydney gelandet, teilte die Airline mit. „Dies ist eine wirklich bedeutende Premiere für die Luftfahrt“, sagte Qantas-Chef Alan Joyce. Er hoffe, dass damit künftig „die Reise von einer Seite der Welt zur anderen“ beschleunigt werde.

Airline will „daraus regulären Linienflug machen“
Der Flug sei „reibungslos“ verlaufen, sagte Sean Golding, einer der vier Piloten, die sich bei dem Testflug abwechselten. „Insgesamt sind wir mit dem Verlauf des Fluges sehr zufrieden, und es ist großartig, einige der Daten gesammelt zu haben, die wir benötigen, um daraus einen regulären Linienflug zu machen.“ Von 2022 oder 2023 an will Qantas seinen Kunden die Verbindung anbieten.

Begrenzte Anzahl an Passagieren an Bord
Bei dem Testflug waren 49 Passagiere und Crewmitglieder an Bord. Die Maschine war vor dem Rekordflug voll betankt worden. Um Gewicht zu sparen, war für den Flug mit der Nummer QF7879 die Zahl der Passagiere und Gepäckstücke begrenzt.

Die Airline sammelte auf dem Flug wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Auswirkungen dieser langen Flugzeit auf Passagiere und Besatzung - vor allem mit Blick auf die Ermüdung von Piloten und Besatzung sowie auf die Vermeidung von Jetlag bei den Fluggästen. Unter den Menschen an Bord seien mehrere Führungskräfte von Qantas, Wissenschaftler, Journalisten, sechs Testpassagiere sowie zehn Besatzungsmitglieder gewesen, hieß es.

Gehirnströme und Reaktionsvermögen gemessen
So seien bei den Piloten und der Besatzung etwa Gehirnströme und Reaktionsvermögen gemessen worden. Und auch die Passagiere mussten sich Tests unterziehen: Der Ablauf an Bord habe sich nach der Uhrzeit in Sydney gerichtet. Die Passagiere seien daher gebeten worden, die ersten sechs Stunden wach zu bleiben, um den Jetlag bei der Ankunft zu reduzieren. Zunächst seien in der hell beleuchteten Kabine würzige Speisen serviert worden. Dann habe die Crew bei gedimmtem Licht eine Mahlzeit, die reich an Kohlenhydratraten war, serviert. Die Testpassagieren hätten keinen Alkohol bekommen.

Beim Abflug in New York habe der Flieger rund 101.000 Kilogramm Treibstoff getankt, bei Landung in Sydney seien noch etwa 6000 Kilo übrig gewesen. Das reiche für eine Flugdauer von etwa 90 Minuten, hieß es.

Monatelange Vorbereitungen
Der Flug war monatelang vorbereitet worden. Bis Jahresende plane man zwei weitere Testflüge dieser Art, teilte Qantas mit. Bisher betreibt Singapore Airlines den weltweit längsten Nonstop-Lininenflug - zwischen Singapur und Newark in den USA mit einer Flugdauer von 18,5 Stunden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele