Aufträge auf Strecke

Firmen sind ausgebucht: Bauprojekte werden teurer

Kärnten
20.10.2019 10:15
Viele Baukräne und Bagger prägen derzeit das Bild in den Kärntner Städten und Gemeinden, denn die Auftragsbücher sind voll wie nie. Während die Wirtschaft jubelt, müssen Bauwerber zittern, da sie mitunter keine Facharbeiter mehr finden, die die Aufträge übernehmen. Dadurch können Bauprojekte deutlich teurer werden.

Wie schwer es sein kann, Bauarbeiter an Land zu ziehen, zeigte sich allein bei der Sanierung der Volksschule Moosburg. „Wir haben zwölf Firmen angeschrieben, aber nur ein, zwei Angebote bekommen. Das ist positiv für die Firmen. Auf der anderen Seite sind dadurch die Ausgaben um zehn bis 20 Prozent gestiegen, weil wir einfach tiefer in die Tasche greifen mussten, um wen zu bekommen“, so Bürgermeister Herbert Gaggl.

Ähnlich ist die Lage beim Neubau des Vitaneums am Klagenfurter Benediktinermarkt. „Wir haben es allein bei den Putz-, Estrich- und Schlosserarbeiten gesehen: Es war kaum möglich, zusätzliche Partien zu bekommen. Man musste richtiggehend betteln, was sehr ungewöhnlich ist. Dadurch konnte man auch keinen guten Preis verhandeln“, so Thomas Müller von 9022 Immobilien. Dennoch streicht er das Positive hervor: „Man muss froh sein, dass es den Firmen so gut geht. Früher mussten gerade die Kleinen schwer kämpfen.“

Spartensprecher Klaus Peter Kronlechner führt das „sensationelle Jahr“ für die Baubranche vor allem auf Investitionen in der Gastronomiebranche und niedrige Kreditzinsen zurück. Auch das Wetter spiele mit. „Viele wollen jetzt noch ihre Vorhaben durchziehen, bevor der erste Schnee kommt“, erklärt Kronlechner.

Umso bedauerlicher sei es, dass die Personaldecke bei einigen Firmen sehr dünn sei. „Kärntenweit fehlen nach wie vor zwischen 5000 und 10.000 Facharbeiter. Daher arbeiten so viele Firmen gerade am Limit.“

Der Anstieg der Lehrlingszahlen (plus 4,5 %) sei sehr erfreulich. Die aktuellen Engpässe könnten damit freilich nicht gemeistert werden.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele