715. Ursulamarkt

Mit Urschl drei Tage in froher Bummellaune

Kärnten
20.10.2019 09:37

Wenn der Herbst die Blätter verfärbt, ist es Zeit für den Ursulamarkt, der alles bietet, was man kaum noch kaufen kann. Genau deshalb ist der älteste Markt Kärntens so beliebt.

Ein Draht-Waschl, der jeden Kochtopf sauber schrubbt, ein Nockerl-Hobel für den in Wien studierenden Nachwuchs, ein Deckelöffner für die Oma, ein Messer-Schleifer für die Tante Rosi Über welche der 31 verschiedenen Eierlikör-Sorten aus Sabines Manufaktur wird sich Schwiegermutti am meisten freuen? Latschenkiefer-Salbe oder Dachsfett-Balsam für Tante Maria? Am besten zuerst einmal Maroni oder einen Schaumbecher genießen, denn gestärkt und zufrieden erledigt der Marktbummler die Einkäufe mit Freude.

Daran wird sich wohl im Laufe der Jahrhunderte nichts geändert haben. Könnte der Ursulamarkt erzählen, wir würden sicher staunen! Denn der Markt, der alljährlich um den 21. Oktober – um den Gedenktag der heiligen Ursula –, abgehalten wird, ist der älteste Krämermarkt in Kärnten und älter als die Stadt Klagenfurt, die ja im Vorjahr ihre ersten 500 Jahre feierte. Aus dem Jahr 1304 ist ein Schriftstück über den „jarmarcht zu Chlagenfurt“ bekannt. „Damals wurden wohl ähnliche Waren feilgeboten wie heute auf Mittelaltermärkten, beispielsweise Schmiedekunst.

Und die Knechte, die ihren Jahreslohn erhielten, setzten das Geld auch auf dem Ursulamarkt um“, so Marktreferent Stadtrat Markus Geiger bei der Eröffnung des 715. Ursulamarktes am Samstag am Klagenfurter Messegelände. Dorthin ist der Markt nach zahlreichen Stationen in der Stadt vor 60 Jahren gezogen.

„Der Ursulamarkt ist ein wichtiger Teil der Stadt und der Stadtentwicklung“, betonte Geiger: „Auch wenn sich im Angebot einiges geändert hat, ist der Charme doch geblieben.“ Und so viel hat sich gar nicht verändert: Statt der Rinder und Pferde auf dem Viehmarkt werden nun Kaninchen und Hühner bei der Kleintierschau bestaunt. Aber die Kochtöpfe, die gestrickten Strümpfe, die langen Unterhosen, die bunten Kittelschürzen gibt es nach wie vor auf dem Markt.

Der 715. Ursulamarkt lockt noch heute, Sonntag, und morgen (jeweils von 6 bis 20 Uhr) auf das Messegelände in Klagenfurt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele