Hausnotruf

Seit 35 Jahren ein wichtiger Lebensretter

Tirol
20.10.2019 07:00
Sicherheit in den eigenen vier Wänden und für unterwegs: Seit nunmehr 35 Jahren bietet der Hausnotruf die Möglichkeit, Hilfe zu holen, wenn man alleine zu Hause ist und etwa durch einen Sturz keinen normalen Notruf absetzen kann. Dank einer GPS-Ortung können so auch Notfälle außerhalb der eigenen Wohnung abgewickelt werden.

Über 5600 Menschen in Tirol werden vom Hausnotruf des Roten Kreuzes betreut. Im vergangenen Jahr gab es über 80.000 Alarmierungen, in mehr als 3200 Fällen mussten Patienten ins Krankenhaus gebracht werden. „Das System wurde damit in unzähligen Fällen zum Lebensretter für erkrankte, vergiftete oder verunfallte Personen“, schildert Rupert Stöckl, Obmann des Roten Kreuzes Innsbruck. Anlässlich des diesjährigen 35. Jubiläums soll nun eine breit angelegte Info-Kampagne über die Funktion des kleinen Knopfes informieren – und in weiterer Folge noch mehr Leben retten.

So läuft der Alarm ab
Das System besteht aus einem mobilen Sender und einer Fixstation, die mit dem Telefonnetz verbunden ist. Über Sender und Fixstation kann ein Notruf abgesetzt werden. Eine Verbindung zur rund um die Uhr besetzten Servicezentrale wird aufgebaut, dort erscheinen die hinterlegten Infos zum Träger des Hausnotrufs. Nach Erhebung der Situation wird entweder eine Vertrauensperson oder die Rettung alarmiert, die dank eines hinterlegten Schlüssels Hilfe leisten kann.

Mehr Details sowie die Möglichkeit zu testen:

  • 21.10. Infostand Kematen, MPreis, 9-17 Uhr.
  • 23. und 24.10. Infostand Spital Hall, 9-12 Uhr.
  • 25.10. Infostand Telfs, Inntalcenter, 9-18 Uhr.
  • 30.10. Infostand Imst, FMZ, 10-16 Uhr.
  • 6.11. Infostand Zams, Eurogast Grissemann, 10-16 Uhr.
  • 15.-17.11. Infostand Innsbruck, SENaktiv-Messe.
Anna Haselwanter
Anna Haselwanter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele