Winterreifenpflicht

Heben und wuchten noch vor dem ersten Schnee

Salzburg
21.10.2019 16:16

Hektisches Treiben herrscht aktuell in Salzburgs Autowerkstätten. Der Reifenwechsel steht an! Vor drei Wochen trudelten die ersten Kunden ein, um ihre Fahrzeuge winterfit zu machen. Seither stehen die Akkuschrauber nicht mehr still. Die „Krone“ sah Mechanikern über die Schulter und weiß, worauf zu achten ist.

Ab 1. November ist bei winterlichen Fahrbedingungen Winterreifenpflicht. Deshalb sind in den Salzburger Werkstätten seit Anfang Oktober fast pausenlos alle Hebebühnen hochgefahren. Flüssigkeiten werden kontrolliert und aufgefüllt, Räder getauscht, ein- und ausgelagert, Luftdruck gemessen, gewuchtet und zum Schluss die Reifendruckanzeige zurückgesetzt.

Und das alles innerhalb von 40 Minuten pro Wagen. „Zwölf Reifenwechsel schaffe ich schon pro Tag“, geht dem ausgelernten Nils (20) die Arbeit locker von der Hand. Auf die richtige Laufrichtung muss er nach wie vor Acht geben. „Da darf kein Fehler passieren.“

Beim Anziehen der Radschrauben muss unbedingt auf das Drehmoment geachtet werden. Auch eine Reinigung der Radnabenflächen zum Schutz vor Rost ist wichtig. Schlimmstenfalls kann sich ein Rad lockern.

Räderwechsel nach 15.000 Kilometer

In der entscheidenden Phase kurz vor dem ersten Schneefall zählt Porsche in der Alpenstraße allein an einem Samstag 100 Kunden. „Winterreifen sollten nach 15 bis 20.000 Kilometer und bei einer Profiltiefe unter fünf Millimeter getauscht werden“, weiß Betriebsleiter Franz Eckschlager.

4000 Mal in einer einzigen Saison werden Reifen bei ihm umgesteckt. Von Ganzjahresreifen hält er nicht viel. Diese seien für unsere Breitengrade nicht geeignet. „Schlimm ist, wenn es zum ersten Mal schneit. Dann kommen alle auf einmal. Jetzt wäre der ideale Zeitpunkt.“

Ein Geheimtipp zum Ablesen des Reifenprofils: zu einer 2-Euro-Münze greifen. Verdeckt das Profil den goldfarbenen Ring der Münze nicht mehr zur Gänze dann ist die Mindestprofiltiefe unterschritten.

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele